Weihnachtsstimmung im OV Gunzenhausen

Am 07. Dezember 2013 lud der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger alle ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Gunzenhausen zur Jahresabschluss Feier in weihnachtlicher Stimmung ein.

Der Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen Joachim Federschmidt bei seinem Grußwort.

Begrüßen konnten wir auch den 1. Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen Herrn Joachim Federschmidt nebst Gattin. Er bedankte sich für die Einladung und richtete sein Grußwort an all die fleißigen THW-Helferinnen und Helfer, welche ein anstrengendes und vor allem aufgabenreiches Jahr hinter sich gebracht haben. Der Bürgermeister bedankte sich nicht nur für den aufopferungsvollen Einsatz der 23 Helfer aus Gunzenhausen in Niederalteich, sondern auch bei denen die den Hochwassereinsatz in Gunzenhausen aktiv unterstützten, sowie der Unterstützung bei all den weiteren Einsätzen in der Umgebung.

Den Jahresrückblick mit allen Aufgaben und Ergebnissen ayalysierte der Ortsbeauftrate Willi Rettlinger. Nach dem Wegfall der Wehrplficht mussten wir uns neu ordnen und die neuen Herausforderungen umsetzen. Mit guten strategischen Vorgaben ging es an die Umsetzung. Der Ortsverband Gunzenhausen verbesserte die Öffentlichkeitsarbeit nicht nur allein eine bessere Darstellung im Internet mit einer aktuellen und sehr interessanten Homepage, sondern auch die Präsens in den Printmedien. Hier wurde zum Beispeil bei der örtlichen Zeitung jeden Monat mindestens ein Artikel über das aktive Leben im Ortsverband veröffentlicht.

Das Interesse am und im Ortsverband nahm immer mehr zu. Die monatlich-regelmässige Ausbildung der Helfer erlangte eine große Aufmerksamkeit. Die Gestaltung war sehr Abwechslungsreich und mehrfach Hand in Hand mit der Freiwillen Feuerwehr Gunzenhausen. Aber nicht nur das, es wurden auch Lehrgänge an den Bundesschulen des THW besucht und die "Standortausbildung Sprechfunk" durchgeführt.

4 ausgebildete Helfer unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Patrick Hämmer konnten nach bestandener Grundausbildungsprüfung im Oktober in usere Reihen aufgenommen werden. Die Jugendgruppe hat mit Dominic Bachfisch einen ausgebildeten und hoch motiviertern Jugendbetreuer an ihrer Seite.

In über 16.000 ! Dienststunden welche das Jahr über erbracht wurden hat sich der Ortsverband auch als guter Gastgeber bei der Verabschiedung des Landesjugendleiters, der THW Jugend Bayern, Andre Stark gezeigt. Marco Hämmer wurde als stellvertretender Bezirksjugendleiter der THW Jungend Mittelfranken wieder gewählt. Durch den Ortsverband wurde  der Wettkampfleiter sowie 3 Schiedsrichter für den Landesjugendwettkampf der bayerischen THW Jugendgruppen in Hersbruck gestellt.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Ortsbeauftragten wurde der bisherige Amtsinhaber einstimmig wieder gewählt und tritt seine 4-te Amtsperiode an. Deweiteren wurde Willi Rettlinger zum Sprecher der Ortsbeauftragten aus dem Geschäftsführerbereich Ingolstadt in den Landesausschuss gewählt.

Neben den Ehrungungen verdienter Kameraden (darüber berichten wir noch) bedankte sich der Vorsitzende der Helfervereinigung Daniel Westphal bei der guten Fee des Ortsverbandes, Karola Kazmierowski, mit einem Blumenstrauß. Man sieht sie nicht, aber sie ist imm präsent und hat die Räumlichkeiten des Ortsveranbdes fest in ihrem "reinlichen" Griff.

Ja, das Leben im Ortsverband Gunzenhausen ist aufregend und interessant. Das haben wir auch in einem sehenswerten Werbespot festgehalten. Dieser läuft noch bis Ende Januar im "Movieworld" in Gunzenhausen. Schau doch einfach mal rein!

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Gunzenhausen wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in Neue Jahr 2014.