Tagung der Führungskräfte Ausland

Vom 27. -28. Februar tagten die "Führungskräfte im Ausland" der Bundesanstalt THW an der Hochschule des Bundes in Brühl.

Bundessprecher Frank Schulze.

Der Vizepräsident Gerd Friedsam begrüßte die Teilnehmer und drückte seine Freude darüber aus, dass ein reges Interesse an der Veranstaltung besteht. Er betonte, dass 2014 mit 891 Entsendungen und 737 Helferinnen und Helfern, zu weltweiten Einsätzen, ein einsatzreiches Jahr war.

Er ging in seiner Begrüßung unter anderem auf die Einsatzlage in Westafrika ein, welche eine herausfordernde Einsatzlage darstellt, dennoch hat das THW einen hohen Standard in Vorbereitung und Einsatz gezeigt. Die Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern verläuft positiv. Insgesamt gab es ein sehr gutes Feedback von allen Beteiligten. Diese Einschätzung wurde auch vom Sonderbeauftragten der Bundesregierung Walter Linder bestätigt.

Auch die außenpolitische Bedeutung Deutschlands steigt. Das THW kann sich dieser erhöhten Verantwortung nicht entziehen und muss sich diesen neuen Herausforderungen stellen.

Klaus Buchmüller, Leiter des Auslandreferates in der THW Leitung, gab einen Aus- und Rückblick über die strategische Zielvorstellung.

Über Standards im Disaster Management informierte Peter Bytomsky aus dem Auslandsreferat. Hier geht es um die Einigung auf weltweite Standards in der Not- und Entwicklungshilfe, um Nachhaltigkeit und effektiven "Dienst am Kunden" zu garantieren.

Vorträge zu Themen wie "Monkey Business: Konflikt, Kommunikation und Kulter" von Patrick van Veen sowie "E-Mail Kommunikation in Englisch" durch Steve Reed werteten die Tagung auf.

An der interessanten und informativen Tagung nahmen Heinz und Willi Rettlinger vom Ortsverband Gunzenhausen teil.