Ortsbeauftragter Willi Rettlinger mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens ausgezeichnet

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Gunzenhäuser THW Ortsbeauftragten Willi Rettlinger die "Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" verliehen.

Willi Rettlinger trat im Jahre 1979 dem THW Ortsverband Gunzenhausen bei und engagiert sich seit dieser Zeit für die Weiterentwicklung des Ortsverbandes und der Bundesanstalt THW sowie der Nachwuchsgewinnung und Förderung von Jugendlichen. Nach seiner Grundausbildung stand Willi Rettlinger in den Funktionen Ausbilder, Fernmelde- und Funktruppführer, Zugtruppführer, Jugendbetreuer und als Zugführer immer dem Ortsverband zur Verfügung. Seit 1998 hat er das verantwortungsvolle Amt des Ortsbeauftragten inne und leistet hier jährlich über 2.000 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Als Sprecher des THW Geschäftsführerbereiches Ingolstadt vertritt er seit 10 Jahren die Interessen der Ortsverbände im Landesausschuss Bayern und berät in dieser Funktion den THW Landesbeauftragten für Bayern. Für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde Willi Rettlinger im Jahre 1999 durch den Landrat zum "im voraus benannten Örtlichen Einsatzleiter" bestellt.

Die Jugendarbeit im  THW war und ist ihm ebenfalls ein wichtiges Betätigungsfeld. So war er als stv. Bezirksjugendleiter (bis zum Jahre 1998) der THW Jugend Mittelfanken mit daran beteiligt, das die mittelfränkischen Jugendgruppen in den Bezirksjugendring aufgenommen wurden. Aber auch überörtliches Engagement für die THW-Jugend gehört für Willi Rettlinger dazu: So ist er seit über 20 Jahren als Delegierter im Bundesjugendausschuss aktiv und hat über 12 Jahre im Bundesvorstand als Kassenprüfer der THW-Jugend e.V. mitgewirkt. Die Tätigkeit des Kassenprüfers übt er seit 1992 auch in der THW-Jugend Bayern und seit 2010 in der THW-Jugend Mittelfranken aus. In der Funktion "Lagerleiter" sorgte er für eine reibungslose Vorbereitung und Durchführung eines Landesjugenlagers 1998, eines Bundesjugendlagers im Jahre 2000 mit über 2.000 Teilnehmenden Jugendlichen sowie das Bundesjugendlager 2012 in Landshut mit über 4.000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet.

Aber auch im Ausland ist Willi Rettlinger für das THW aktiv: Seinen ersten Auslandseinsatz hatte er nach einem schweren Erdbeben im Dezember 1988 in Armenien, welchem weitere Einsätze in Rumänien, Polen, Indien und Italien folgten. Er ist in der Auslandsexpertendatenbank der Bundesanstalt THW als "Financial Adminstrator" und "Teamleader" gelistet und steht für Auslandseinsätze jederzeit zur Verfügung.

Aber – auch ein „Leben neben dem THW“ gibt es für Willi Rettlinger natürlich auch noch – so engagiert sich Willi Rettlinger aktiv im Gunzenhäuser Vereinsleben. Als Gründungsmitglied und zweiter Vorsitzender der "Kerwazunft" in Gunzenhausen sowie gelegentliche „Nebenbeschäftigung bei den "Gnotzheimer Musikanten" bei Umzügen an der großen Trommel.

Im Rahmen der heutigen Feierstunde würdigte der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière im Bundesinnenministerium in Berlin die herausragenden Leistungen und überreichte die Verleihungsurkunde und Ordensinsignien.

Wir freuen uns mit Willi Rettlinger und gratulieren Ihm zu dieser höchst verdienten Auszeichnung!