Lehrgang "Technische Berater Ölschaden (TeBeÖl)"

Im Zuge der Aus- und Fortbildung im Bereich Ölschaden fand im THW Ortsverband Kelheim ein Lehrgang zum Technischen Berater Ölschaden statt.

Mit rund 20 Lehrgangsteilnehmern aus ganz Bayern, wurde die Ölschadensbekämpfung im Binnenbereich thematisiert.

Ein großes Hauptthema in diesem Jahr war die Dekontamination von Einsatzkräften. Dazu wurde in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes Kehlheim ein Dekontaminatiosbereich aufgebaut.

Mit den Lehrgangsteilnehmern wurde praxisnah das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausstattung (PSA) geübt. Auch das Ausziehen der Schutzanzüge war ein Teil der Ausbildung. Zuvor wurden die Anzüge mit einem Sirup beschmiert um eine Ölverschmutzung darzustellen. Die Teilnehmer lernten so schnell, dass es nicht so einfach ist einen ölverschmutzen Chemikalienschutzanzug auszuziehen, ohne sich selbst mit dem Öl zu beschmutzen.

Weitere Themen waren unter anderem der Umgang mit der im THW vorhandenen Erkundungsausstattung, die Durchführung einer Erkundung, der pratkische Umgang mit einer Seperationsanlange (SEPCON) und das Aufnehmen von Öl-Wassergemisch von einem Boot aus.

Vom THW Ortsverband Gunzenhausen nahmen 2 Helfer daran teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: