Junghelfer erfolgreich beim Leistungsabzeichen

Im THW Ortsverband Gunzenhausen stellten 30 hoch motivierte Junghelferinnen und Junghelfer aus den Bezirken Mittelfranken, Oberfranken und Schwaben ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis.

Teilnehmer am Leistungsabzeichen

Das Leistungsabzeichen soll als Motivationsgrundlage für die Junghelfer dienen und ihren Ausbildungsstand nach Außen darstellen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden die Junghelfer gemäß des Leitfadens für die Ausbildung der Junghelfer im THW an die Tätigkeit als aktiver Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt. Durch die in Stufen aufgeteilte Struktur bietet das Leistungsabzeichen die Möglichkeit, die Dauer der THW-Zugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Es begleitet die Junghelferinnen und Junghelfer während ihrer Zeit in der THW-Jugend.

Die THW Junghelfer und Junghelferinnen durften theoretisch und praktisch zeigen was das THW ausmacht.

Beim Bronzeabzeichen galt es insgesamt 7 praktische Aufgaben, 10 Theoriefragen zur Unfallverhütung, Arbeitssicherheit und über die Organisation, sowie eine Teamaufgabe zu bewältigen.

Das Silberabzeichen ist etwas anspruchsvoller und stellt die Jugendlichen vor insgesamt 15 THW-spezifische Aufgaben. Neben dem richtigen Umgang mit Arbeits- und Sicherheitsleinen, sowie Leitern galt es unter anderem auch das vorhandene Werkzeug richtig zu benennen. Aber auch die Erste Hilfe, Bewegen von Lasten, der Aufbau einer Beleuchtung sowie Holz- und Metallbearbeitung gehört zu den Grundaufgaben eines THW-Junghelfers. In der Teamaufgabe wurde vor allem die Fähigkeit des Teamworks geprüft.

Während seiner Ausbildung beim THW Gunzenhausen hat sich der Junghelfer Sven Jäger THW-spezifisches Know-How angeeignet und bei der Prüfung unter Beweis gestellt und wurde mit dem silbernen Leistungsabzeichen belohnt.

Insgesamt wurden an diesem Tag über 30 Jugendliche im Ortsverband Gunzenhausen geprüft. Alle bestanden die Prüfung und konnten von Prüfungsleiter Marco Hämmer (OV Gunzenhausen) und dem Bezirksjugendleiter für Mittelfranken Thomas Schütz die Abzeichen entgegen nehmen.

Sichtlich stolz trugen die Junghelfer ihr Leistungsabzeichen an der Uniformjacke und waren glücklich, dass der Tag all ihre Erwartungen erfüllte.

Voraussetzungen für das Leistungsabzeichen:
  • Bronze:
    • min. 1 Jahr Mitglied in der THW Jugend