Jugendübung in Muhr am See

Heute konnten unsere Junghelferinnen und –helfer während einer Übung ihr Können unter Beweis stellen und vor allem zahlreiche Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Mittel zum Öffnen von Türen sammeln. Als Übungsgelände diente ein ehemaliges Gasthaus, welches demnächst saniert werden soll und daher vollständig zur Verfügung stand. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter realen Bedingungen üben.

Beim Eintreffen am Einsatzort musste zunächst das Gebäude erkundet werden wobei mehrere vermisste Personen aufgefunden werden sollten. Nach der Einteilung des Erkundungstrupps durch den eingesetzten Gruppenführer konnte der Trupp seine Aufgabe übernehmen und begab sich in das Gebäude. Nach nur wenigen Minuten kamen die ersten Meldungen über aufgefundene Personen, verschlossene Türen und Gefahrenstoffe im Gebäudeinneren. Sofort machten sich mehrere Einsatztrupps auf den Weg zu den einzelnen Einsatzstellen innerhalb des Gebäudes.

Eine Person, die an einem Tisch in der Gaststube saß, konnte ohne weitere Schwierigkeiten nach draußen verbracht werden. Alle weiteren Vermissten befanden sich jedoch hinter verschlossenen Türen und waren teilweise verletzt.
Die Übungsteilnehmer wählten unterschiedliche Werkzeuge und Mittel zum Öffnen der Türen, hierbei kamen sowohl das Beil als auch die Hydropresse oder die Büffelwinde zum Einsatz. Nicht immer erwies sich das gewählte Mittel als besonders effizient, aber auch diese Erfahrungen müssen die Junghelferinnen und -helfer sammeln, um im Ernstfall das geeignete Mittel zu wählen.

Noch während die eingesetzten Trupps ihre Aufgaben erfüllten, lösten die Rauchmelder einen Alarm aus, sodass alle Helferinnen und Helfer auf Grund der Eigensicherung aus dem Gebäude evakuiert werden mussten und zunächst der Rauch/Brandherd lokalisiert und beseitigt werden musste. Aber auch diese Aufgabe löste unsere Jugend souverän.

Letztendlich konnten alle Vermissten aufgefunden und die Verletzten versorgt werden.

Nach einem aufregenden Vormittag haben sich alle mit Bratwurstsemmeln gestärkt und anschließend ging es zurück in die Unterkunft. Nachdem die Fahrzeuge wieder gereinigt und einsatzbereit waren und eine kurze Übungsnachbesprechung stattgefunden hat, besuchten alle zusammen noch die Kirchweih.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Nürminger Group für die Bereitstellung des Geländes bedanken. Ebenfalls danken wir den Jugendbetreuern, die diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht haben.