Innenminister Joachim Herrmann hat am 08.08.2013 im Innenministerium erstmalig die staatlichen Ehrenzeichen nicht nur an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) verliehen, sondern erstmalig neue staatliche Ehrenzeichen auch an Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Johanniter-Unfallhilfe (JUH), des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und des Technischen Hilfswerks (THW). "Damit sind alle katastrophenhilfspflichtigen, im Rettungsdienst mitwirkenden freiwilligen Hilfsorganisationen bei den staatlichen Ehrenzeichen gleichgestellt", so der Innenminister. "Damit unterstreichen wir die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für unser Gemeinwesen und würdigen die vielen Helferinnen und Helfer gleichermaßen. Sie alle verdienen dieselbe staatliche Anerkennung und Auszeichnung."
Innenminister Herrmann verlieh das Ehrenzeichen am Bande in Gold für eine 40-jährige beziehungsweise in Silber für eine 25-jähre Dienstzeit sowie das Steckkreuz für besondere Dienste. Ausgezeichnet wurden jeweils drei ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von jeder Organisation.
Für das THW wurde für 25-jähriges Engagement der Zugführer des Ortsverbandes Gunzenhausen mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber ausgezeichnet.
Die Begründung lautet:
"Rettlinger Christian, Gunzenhausen, Ehrenzeichen am Bande in Silber
Auszeichnung für 25-jährige Dienstzeit. Herr Rettlinger engagiert sich als Zugführer im Ortsverband Gunzenhausen insbesondere für die Ausbildung der Helfer. Er setzt Impulse im Bereich der Helferwerbung und Helfererhaltung. Vor allem der Bereich Einsatzbereitschaft und Pflege der Ausstattung ist ihm sehr wichtig. Er ist ein Vorbild für die Jugendgruppe des Ortsverbandes."
Weiterführende Informationen unter:
http://www.joachimherrmann.de/lokal_1_1_1737_Herrmann-verleiht-neue-staatliche-Ehrenzeichen.html
Der Ortsverband gratuliert sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.