Heftiges Unwetter sucht Sammenheim und Dittenheim heim

Die Serie schwerer Unwetter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen setzt sich fort. Diesmal hat es Dittenheim und Sammenheim erwischt. Rund 100 Liter kamen am Montagabend pro Quadratmeter vom Himmel. In Sammenheim glich die Hauptstraße einem Fluss.

In Dittenheim und Sammenheim kommt das Wasser aber nicht nur von oben, sondern auch von der Seite. Die beiden Orte liegen am Fuß des Gelben Bergs und was es dorthin regnet, kommt früher oder später in den Dörfern am Nordhang des Hügels an.

In beiden Dörfern wurden fast 100 Keller überschwemmt. Um den Menschen zu helfen kam am Montag alles zusammen, was die Feuerwehren der umgebenden Orte zu bieten hatte. Rund 250 Kräfte von über 20 Feuerwehren waren im Einsatz.

Auch der THW Ortsverband Gunzenhausen war mit allen Pumpen und Wassersaugern im Einsatz. Vom frühen Abend bis in die Morgenstunden wurden zahlreiche Keller leergepumpt und von dem morastigen Schlamm gereinigt.