"Erdbeben im Großraum Selb"

"Eine Vielzahl von Gebäuden sowie ein großer Teil der Infrastruktur ist beschädigt. Es ist mit einer noch unbekannten Anzahl von Betroffenen zu rechnen", so lautete die Lagemeldung zur bayernweiten Übung "Blauer Löwe 2014" des THW Landesverband Bayern, welche vom 24.5 bis 26.5.2014 durchgeführt wurde.

Bereits zum dritten Mal führte der THW- Landesverband Bayern die Übung "Blauer Löwe" durch. Nach dem angenommenen Szenario waren im oberfränkischen Selb große Teile der Infrastruktur zerstört sowie viele Wege nicht passierbar. Desweiteren musste man mit einer unbekannten Anzahl von Betroffenen rechnen. Aufgabe des THW´s war es, in einem großen Firmenkomplex Erkundung und Rettungsaufgaben wahzunehmen.

Vom Ortsverband Gunzenhausen wurden am Freitag, den 24.05.2014 die beiden Bergungsgruppen mit ihrer kompletten Ausrüstung alarmiert und machte sich noch am Abend auf den Weg in den Bereitstellungsraum nach Selb. Nach einer kurzen Nacht stellten sich die Helferinnen und Helfer diversen Einsatzaufgaben.

"Verletzte Person im Erdgeschoss eines teileingestürzten Gebäudes. Zugang nur über 2-tes Obergeschoss möglich". Dies war die Aufgabenstellung welche mit zwei Deckendurchbrüchen unter Einsatz von Motortrennschleifer und Kettensäge, sowie einer Hilfskonstruktion mit dem EGS (Einsatz Gerüst System) bewerkstelligt wurde.

Nach erfolgreicher Rettung der Person erhielt Gruppenführer Leo Ehemann einen "schwindelerregenden" Auftrag zugeteilt: "Vermisste Person auf Silo"

In einer Höhe von 25 Metern wurde die Person auf dem Silo liegend aufgefunden. Da die Person über starke Rückenschmerzen klagte, musste sie mittels "Schleifkorb" und "Rollgliss" waagerecht abgelassen werden. Aber auch diese knifflige Aufgabe wurde von den Helfern gemeistert.

An der Übung nahmen insgesamt 750 Helferinnen und Helfer aus ganz Bayern teil. Diese Einsatzkräfte mussten koordiniert werden und die Lage im Blick bleiben. Aus diesem Grund wurde am Samstag in den frühen Morgenstunden der Zugtrupp des Ortsverbandes Gunzenhausen alarmiert um in der Führungsstelle zu unterstützen. Dieser traf gegen Mittag im Bereitstellungsraum ein und nahm seine Arbeit auf.

Für den Transfer der Einsatzkräfte vom Bereitstellungsraum in die Schlafquartiere wurde der Omnibus des Ortsverbandes im Pendelverkehr eingesetzt.

Für die Gunzenhäuser Helfer war es ein gelungenes Wochenende und eine hilfreiche Übung, welche wieder neue Erfahrungen gebracht hat.