Der Ortsverband bei der Landshuter Hochzeit

Mit 15 Helferinnen und Helfern unterstützte der Ortsverband Gunzenhausen die Kameradinnen und Kameraden in Landshut bei der traditionellen "Landshuter Hochzeit"

"Himmel Landshut, Tausend Landshut, Landshut HAAALLLOOOOOO" sind die Rufe alle vier Jahre durch die altbayerische Herzogsstadt Landshut. Grund dafür ist die Landshuter Hochzeit 1475, eines der größten historischen Feste Europas, das 2013 vom 28. Juni bis 21. Juli wieder aufgeführt wird. Dabei wird 3 Wochen lang an die exakt dokumentierte Hochzeit des Landshuter Herzogssohns Georg der Reiche mit der polnischen Königstochter Hedwig erinnert, die damals das christliche Abendland vereinte. Unter der Regie des Vereins "Die Förderer" e.V. schlüpfen über 2000 Mitwirkende in originalgetreue, mittelalterliche Kostüme und lassen vor der Kulisse der wunderschönen alten Hauptstadt Bayerns die Hochzeit von einst lebendig werden.

Die Aufgaben des Technischen Hilfswerks

während des Festzuges, der an 4 Sonntagen stattfindet, säumen jeweils über 100.000 Zuschauer die Strassen und Gassen der Innenstadt. Durch die Einsatzkräfte des THW muss die Umzugsstrecke durch ein umlaufendes Seil abgesperrt und abgesichert werden. Die Gesamtlänge des Seiles beträgt ca. 3.700 Meter. Darüber hinaus werden Tribünenzwischenräume, Pressekanzeln und das Zugende vom THW betreut. Da diese Aufgabe nicht vom THW Landshut alleine zu bewältigen ist werden zur Absicherung des Festzuges auch Einsatzkräfte anderer Ortsverbände unterstützend hinzugezogen. Insgesamt werden jeweils über 250 THWler eingesetzt.