Bergungsgruppe des THW Gunzenhausen trainierte im Rahmen der Regionalbereichsübung am THW Ausbildungszentrum in Neuhausen

Am vergangenen Wochenende fand nach längerer Pause wieder eine Übung des Regionalbereiches statt, diesmal mit Schwerpunkt Bergung. Auch die Gunzenhäuser Bergungsgruppe nahm an der dreitägigen Veranstaltung in Baden-Württemberg teil.

Das fiktive Einsatzszenario sah eine Schadenslage vor, dass nach tagelangen Regenfällen zusätzlich eine Unwetterlage mit Starkregen, Hagel und Gewitter über Teile Baden-Württembergs gezogen ist. Dabei wurden großflächig Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete durch die Wassermassen von Überflutungen betroffen. Großflächige Überschwemmungen mit Zerstörung der Infrastruktur waren die angenommenen Folgen.

Bei diesen Schadensbildern wurde das gesamte KnowHow des Team gefordert - nach gründlicher Erkundung begannen die Helferinnen und Helfer sofort mit der Erstversorgung und Rettung verletzter Personen. So war u.a. Höhenrettungsausstattung erforderlich, um Verletze möglichst schonend aus zerstörten Gebäuden zu retten. Zunächst mussten jedoch entsprechende Systeme aus EGS-Bausätzen errichtet werden, damit die Rettung starten konnte.

Auch Atemschutzgeräte kamen zum Einsatz, um den Eigenschutz der THW‘ler zu gewährleisten, wenn es eine entsprechende Gefahrensituation erfordert.

Bei der Vielzahl unterschiedlicher Einsatzszenarien wurde das gesamte Fachwissen abgerufen - zugleich konnten Fertigkeiten und Abläufe gefestigt werden, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.