Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Heute absolvierten sieben Kameraden unseres Ortsverbandes den alljährlichen Streckendurchgang für Atemschutzgeräteträger, dieser ist einer der Voraussetzungen für den Erhalt deren Einsatzbereitschaft. Der Durchgang erfolgt einmal jährlich und wird in unserem Ortsverband bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr in der Atemschutzstrecke des Landkreises Weißenburg – Gunzenhausen abgelegt, welche sich bei der freiwilligen Feuerwehr in Pleinfeld befindet.

Zusätzlich muss jeder Atemschutzgeräteträger jedes Jahr mindestens einmal an einem Einsatz unter Atemschutz oder einer Atemschutzübung teilnehmen sowie regelmäßig durch einen Betriebsarzt untersucht werden. Die Atemschutzübung erfolgt am Samstag Nachmittag (25.01.2020) im Rahmen der Monatsausbildung auf dem Gelände unserer Unterkunft.

Neben einer gewissen körperlichen Fitness müssen die Kameraden auch einigen psychischen Belastungen standhalten. So gilt es z.B. oft durch enge, dunkle und verrauchte Räume und Stellen durchzukommen, dies gestaltet sich mit der angelegten Ausrüstung nicht immer einfach. Ebenso müssen Hindernisse wie Röhren oder Luken überwunden werden.