THW Helfervereinigung Gunzenhausen e.V.

Die THW Helfervereinigung Gunzenhausen e.V. wurde am 31. Januar 1987 als eingetragener und gemeinnütziger Verein gegründet und besteht derzeit aus über 170 Mitgliedern. Er ist nicht Bestandteil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zwar kommen unsere Mitglieder zum größten Teil aus der Helferschaft des THW, dies ist aber keine Notwendigkeit.

Die Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Die Förderung der Jugendarbeit ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Aufgaben. Sie sichert dem THW einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs. Dementsprechend unterstützt der Förderverein die THW Jugend des Ortsverbandes Gunzenhausen durch Ausbildungsmaterialien  und Kameradschaftsveranstaltungen.

Die differenzierten Aufgaben der Örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Die Helfervereinigung sorgt deshalb dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Tätigkeiten vor Ort

• Unterstützung der THW-Jugend des THW Ortsverbandes Gunzenhausen
  • Ergänzung des Versicherungsschutzes für die ehrenamtlichen THW Helfer
  • Beschaffung von zusätzlichem oder notwendigem Ausbildungs- und Einsatzmaterial
  • Förderung und Organisation gemeinnütziger Aktivitäten des THW

Wer kann Mitglied werden ?

Die Mitglieder sind THW-Helfer und Menschen, die die THW-Arbeit in Gunzenhausen durch Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten. Mitglied kann jede natürliche Person werden, aber auch andere Vereine und Institutionen als sog. "juristische Personen".

Link zum Aufnahmeantrag:

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen über unseren Verein oder unsere Tätigkeit wünschen können Sie gerne über folgende Adresse mit uns in Kontakt treten:

THW-Helfervereinigung Gunzenhausen e.V.
Weißenburger Str. 42
91710 Gunzenhausen

Sie möchten uns unterstützen ?

Durch eine Spende an die THW-Helfervereinigung Gunzenhausen e.V. tragen Sie dazu bei, den Katastrophenschutz und die örtliche Gefahrenabwehr in Gunzenhausen und Umgebung nachhaltig zu unterstützen. Die THW-Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Alle Spenden an den Verein sind steuerabzugsfähig. Bitte verwenden Sie für eine Spende folgende Bankverbindung:

THW-Helfervereinigung Gunzenhausen e.V.
Konto-Nummer: 111 708