Wir begrüßen unseren neuen Kameraden

Matthias Hörr besteht die GA-Prüfung und erhält damit seine Einsatzbefähigung

Heute beendete unser Kamerad Matthias Hörr seine Grundausbildung mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung. Wir gratulieren ihm zu seiner bestandenen Prüfung und danken allen Beteiligten, insbesondere den Ausbildern und dem Ausbildungsbeauftragten.
Wir freuen uns über einen weiteren aktiven Helfer unseres Ortsverbandes, der uns bei der Erledigung unserer künftigen Aufgaben unterstützen wird.

5 weitere Helfer befinden sich in unserem Ortsverband derzeit noch in Ausbildung und werden im Herbst ihre Prüfung ablegen. Die Prüfung bildet den Abschluss einer jeden Grundausbildung, die ca. 100 Stunden umfasst, welche jeder THW Helfer bestehen muss, um eine Einsatzbefähigung zu erhalten. Zu den Inhalten gehören unter anderem Holzbearbeitung, Metallbearbeitung oder Rettungsmethoden aber auch der Umgang mit technischen Geräten wie Drucklufthebekissen, hydraulische Schere und Spreizer oder dem Mehrzweckzug. Weiterhin gehören Funkausbildung, Erste-Hilfe-Ausbildung und verschiedene theoretische Unterweisungen bezüglich Arbeitssicherheit wie auch Rechte und Pflichten eines Helfers zu den gelehrten und geprüften Inhalten.