Wieder mal ein ereignisreiches Wochenende in unserem Ortsverband

Bereits am Freitag fand der Auftakt zu unserem Ausbildungswochenende statt an dem alle Fachgruppen und viele Helferinnen und Helfer beteiligt waren.

Der Verpflegungstrupp, bzw. genauer gesagt Logistik-Trupp Verpflegung (Log-V-Tr), wurde am Freitag und Samstag unter der fachmännischen Aufsicht eines Metzers darin unterwiesen, wie man größere Mengen Fleisch fachgerecht verarbeitet. Hierfür wurden insgesamt ca. 170 kg Fleisch zu verschiedenen Fleischerzeugnissen verarbeitet. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Kai Uhlig bedanken, der extra aus Zwickau angereist war, um die Ausbildung mit unseren Kameradinnen und Kameraden durchzuführen.

Am Samstag ging es dann für unsere Fachgruppen mit der Monatsausbildung weiter. Diesmal mit dem Thema „Retten aus Fahrzeugen“ bzw. „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde zur nahegelegenen Fa. Ernst Autoverwertung in Aha verlegt, wo an einem bereitgestellten Fahrzeug die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz geübt wurden. Neben der einfachen Öffnung einer verklemmten Fahrzeugtür wurde auch die sogenannte „Tunnelrettung“ durch das Heck des Fahrzeug oder auch die große „Seitenöffnung“, bei welcher die beiden Türen inklusive der B-Säule entfernt werden, geübt. Nach der Mittagsverpflegung im Ortsverband wurde ein Übungsszenario eingespielt, bei welchem nach einer Alarmierung durch die Leitstelle, unter Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte, erneut die Fa. Ernst aufgesucht wurde und hier unter realen Bedingungen erneut die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Rettungssatzes geübt wurden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Kameraden Michael Lorenz von der Freiwilligen Feuerwehr Frickenfelden, der die Ausbildung durchgeführt hat und bei der Fa. Ernst in Aha für die Bereitstellung der Fahrzeuge und der Örtlichkeiten für die Ausbildung.

An dieser Übung haben jedoch nicht mehr alle teilgenommen, da sich einige der Kameradinnen und Kameraden auf den Weg zu unserem Truppführer der Fachgruppe N, Christoph, und seiner Frau Franziska machten, die sich am Samstag das Ja-Wort gaben. Wie es sich für die „blaue Familie“ gehört, suchten wir die Hochzeitsfeier in Wolframs-Eschenbach auf, um dem frisch vermählten Paar zu gratulieren und sie vor die erste gemeinsame Aufgabe als Ehepaar zu stellen. Diese bestand darin eine Flasche Sekt zu öffnen sowie ein Glas Orangensaft zu pressen und dazu Erdbeeren zu schneiden. Dies natürlich nur mit Werkzeugen und Gerätschaften aus unserem Mehrzwecklastkraftwagen (MzKW). Die gestellte Aufgabe hat das frische Brautpaar hervorragend gelöst.

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft!

Am Sonntag ging es dann schließlich für die Kameradinnen und Kameraden der Grundausbildung mit den letzten Vorbereitungen für die am 17. Oktober stattfindende Grundausbildungsprüfung weiter. Mit Unterstützung mehrerer Helferinnen und Helfer wurden die Ausbildungsinhalte nochmals vertieft und die Handgriffe geübt. Sie sind nun für ihre Prüfung bestens vorbereitet und werden diese bestimmt mühelos bestehen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und bedanken uns bei allen, die sie auf dem Weg dahin unterstützt haben. Besonders bedanken wir uns bei unserem Ausbildungsbeauftragten, Marco Hämmer, für sein Engagement unter erschwerten Bedingungen während der aktuellen Lage.