In Vertretung des erkrankten Ortsbeauftragten Willi Rettlinger begrüßte stellvertretender Ortsbeauftragter Marco Hämmer die Helfer mit ihren Angehörigen. Letzteren dankte er für ihr Verständnis, wenn sich der Partner zu Einsätzen oder zu Ausbildungsstunden, die ein wichtiger Bestandteil des THWs sind, auf den Weg macht und seine Freizeit dafür einsetzt.
Wie aus dem Jahresbericht hervorging, haben mit Abschaffung der Wehrpflicht einige Mitglieder den Ortsverband verlassen. Die Einsatzbereitschaft sei jedoch weiterhin vorhanden, betonte Hämmer. In den vergangenen Monaten wurden Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Unterkunft in der Weißenburger Straße und auf dem Übungsplatz in Langlau vorgenommen. Bei den Großveranstaltungen „See in Flammen“ und dem Festival „Echolot“ in der Nähe von Wolframs-Eschenbach wurde die Ausleuchtung der Parkplätze übernommen.
Dank der Unterstützung der THW-Bundesanstalt, der Sparkasse Gunzenhausen und der Helfervereinigung konnten Neunschaffungen in Höhe von 17 000 Euro getätigt werden, informierte Hämmer weiter. Der Ortsverband stellte zur Durchführung des THW-Bundeslagers in Landshut, an dem über 4500 Jugendliche teilnahmen, insgesamt zwölf Helfer, die in Vorbereitung, Organisation und im Küchendienst zum Einsatz kamen.
Mit Blick auf das Jahr 2013 kündigte er an, dass die an den Samstagen stattfindenden Übungen spätestens um 16 Uhr enden. Ferner ist die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses in Planung.
Mit einer Urkunde des THW-Landesverbands Bayern wurde Edmund Wolter für 40 Jahre im Dienste der humanitären Hilfe ausgezeichnet.
Für 25 Jahre wurden Christian Rettlinger und Daniel Westphal geehrt, seit 20 Jahren sind Christoph Pfoser und Stefan Traub dabei und seit zehn Jahren Dominic Bachfisch, Leo Ehemann, Sven Schebitz und Oliver Westphal.
Das Helferabzeichen „Gold mit Kranz“ mit Urkunde der Bundesanstalt in Bonn erhielten Patrick Hämmer, Matthias Unfried und Alexander Federschmidt, das Helferabzeichen in Gold ging an Leo Ehemann.
Zum Jugendbetreuer wurde Dominic Bachfisch ernannt, zum Gruppenführer B2, Leo Ehemann,Truppführer B2 Matthias Unfried, Truppführer B1 Anja Fleischmann, Truppführer-Infrastruktur Philipp Huber, zum THW-Fachberater Marco Hämmer und zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Andrea Rettlinger.