Weihnachtsfeier

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresab­schlussfeier des THW-Ortsver­bands standen die Ehrung langjähriger ak­tiver THW-Hel­fer, die Aus­zeichnung von THW-lern für aktive Dienst­zeit und die Er­nennung von Fachkräften in Führungspositi­onen.

In Vertretung des erkrankten Ortsbeauftrag­ten Willi Rettlin­ger begrüßte stellvertretender Ortsbeauftrag­ter Marco Häm­mer die Helfer mit ihren Ange­hörigen. Letzte­ren dankte er für ihr Verständnis, wenn sich der Partner zu Ein­sätzen oder zu Ausbildungs­stunden, die ein wichtiger Bestandteil des THWs sind, auf den Weg macht und seine Freizeit dafür einsetzt.

Wie aus dem Jahresbericht hervor­ging, haben mit Abschaffung der Wehrpflicht einige Mitglieder den Ortsverband verlassen. Die Einsatz­bereitschaft sei jedoch weiterhin vor­handen, betonte Hämmer. In den ver­gangenen Monaten wurden Renovie­rungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Unterkunft in der Weißenbur­ger Straße und auf dem Übungsplatz in Langlau vorgenommen. Bei den Großveran­staltungen „See in Flammen“ und dem Festival „Echolot“ in der Nähe von Wolframs-Eschenbach wurde die Ausleuchtung der Parkplätze über­nommen.

Dank der Unterstützung der THW-Bundesanstalt, der Sparkasse Gun­zenhausen und der Helfervereinigung konnten Neunschaffungen in Höhe von 17 000 Euro getätigt werden, in­formierte Hämmer weiter. Der Orts­verband stellte zur Durchführung des THW-Bundeslagers in Landshut, an dem über 4500 Jugendliche teilnah­men, insgesamt zwölf Helfer, die in Vorbereitung, Organisation und im Küchendienst zum Einsatz kamen.

Mit Blick auf das Jahr 2013 kündig­te er an, dass die an den Samstagen stattfindenden Übungen spätestens um 16 Uhr enden. Ferner ist die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kur­ses in Planung.

Mit einer Urkunde des THW-Lan­desverbands Bayern wurde Edmund Wolter für 40 Jahre im Dienste der hu­manitären Hilfe ausgezeichnet.

Für 25 Jahre wurden Christian Rettlinger und Daniel Westphal ge­ehrt, seit 20 Jahren sind Christoph Pfoser und Stefan Traub dabei und seit zehn Jahren Dominic Bachfisch, Leo Ehemann, Sven Schebitz und Oli­ver Westphal.

Das Helferabzeichen „Gold mit Kranz“ mit Urkunde der Bundesan­stalt in Bonn erhielten Patrick Häm­mer, Matthias Unfried und Alexander Federschmidt, das Helferabzeichen in Gold ging an Leo Ehemann.

Zum Jugendbetreuer wurde Domi­nic Bachfisch ernannt, zum Gruppen­führer B2, Leo Ehemann,Truppführer B2 Matthias Unfried, Truppführer B1 Anja Fleischmann, Truppführer-In­frastruktur Philipp Huber, zum THW-Fachberater Marco Hämmer und zur Beauftragten für Öffentlichkeitsar­beit Andrea Rettlinger.