VU LKW am Gelben Berg

Am Freitag wurde gegen 10 Uhr unser Fachberater zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW nach Sammenheim alarmiert. Hier kam ein Tanklaster mit ca. 7000 Liter Heizöl auf eisbedeckter Straße am Gelben Berg von der Straße ab, drehte sich und kippte in den Straßengraben. Der Tankaufbau blieb zum Glück intakt, so dass kein Heizöl in dem Naturschutzgebiet auslief. Die Feuerwehr Sammenheim brachte zuerst eine größere Menge Streusalz aus, um die Straße für die weiteren Maßnahmen Eisfrei zu bekommen. Nach ca. 2,5 Stunden war die Straße eisfrei und ein Serviceteam des Aufbauherstellers vor Ort, um das Umpumpen in ein bereitgestelltes Ersatzfahrzeug zu Unterstützen. Hier wurde zudem der MzKw mit einem Faltbehälter unseres Ortsverbandes hinzugezogen, da nicht klar war wie weit der Inhalt über den Anhängeranschluss abgesenkt werden kann, um über den Domdeckel den Tank komplett leer zu pumpen. Letztendlich wurde der Faltbehälter nicht benötigt, da genügend umgepumpt werden konnte, so dass ohne Gefahr das Schauglas im Domdeckel entfernt und hierdurch der komplette Inhalt abgepumpt werden konnte. Im Anschluss  wurde der LKW durch ein Bergungsunternehmen, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW geborgen und in eine Werkstatt geschleppt.

Der Fachberater blieb bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen vor Ort.