Um in der Behörde THW die angemessene Mitwirkung der ehrenamtlichen Helferschaft zu ermöglichen, werden auf der Orts-, Landes- und Bundesebene Helfersprecher gewählt.
Der Helfersprecher ist das Bindeglied zwischen Helfer und OV-Führung, wirkt in diversen Ausschüssen mit und vertritt die Interessen der Junghelfer/innen sowie der Helferinnen und Helfer gegenüber Führungskräften und untereinander. Er ist zuständig für die Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten im OV, soll die Dienst- und Ausbildungsplanungen mitgestalten, hat Mitspracherecht bei der Be- und Abberufung von Führungskräften und dem Ortsbeauftragten und hat immer ein offenes Ohr für Probleme, Anregungen und Wünsche im OV.
Im Ortsverband Gunzenhausen fand unter Leitung des Wahlvorstandes, bestehend aus Christoph Bernhagen und Anja Schuster, die turnusmäßige Wahl am 19.11.2016 statt. Die Angehörigen des Technischen Zuges, des Verpflegungstrupps LogV sowie des OV-Stabes – und neu, auch die Junghelfer ab 14 Jahren wählten hierbei Toni Ehemann zum Helfersprecher und Maike v. Boeselager zu seiner Stellvertreterin.
Der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger bedankte sich beim bisherigen Helfersprecher Leo Ehemann und seiner Vertreterin Anja Schuster für ihr Engagement und sprach den beiden neuen Helfersprechern seinen Glückwunsch zur Wahl aus.