Schulung im Umgang mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren

Gunzenhäuser THW’ler nahmen an der Bereichsausbildung CBRN teil, um den Umgang mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren zu erlernen.

Einsätze in diesem Themenfeld sind zwar selten – werden aber z.B. durch steigenden Gütertransfer auf Straße und Schiene immer realistischer. Aber auch für eine evtl. Seuchenbekämpfung (z.B. Ausbruch von Vogelgrippe, etc.) gilt es sich vorzubereiten.

Nach einer theoretischen Einweisung und allgemeiner Sensibilisierung wurde in mehreren praktischen Ausbildungseinheiten der Umgang mit Material und verschiedenen Messgeräten trainiert. Zudem wurde das An- und Ablegen der Chemieschutzanzüge geübt, ein wichtiger Schritt um auch die auf einen möglichen Einsatz folgende Dekontamination durchzuführen. Auch ein möglicher Einsatz unter Verwendung von Schutzbekleidung sowie schwerem Atemschutz in engen Räumlichkeiten und der Abarbeitung von Aufgaben galt es zu meistern.