Rückblick auf ein ereignisreiches Wochenende…

Bereits am Freitag ging es für drei Kameraden unseres Ortsverbandes nach Ingolstadt zur Kraftfahrer-Bereichsausbildung Teil 2, welche bis Samstagabend andauerte. Neben den bereits aus Kraftfahrerausbildung Teil 1 bekannten Themen ging es dieses Mal vor allem um Fahrverhalten und -übung im Gelände. Besonders das Lenken unserer LKWs, die durch ihre Aufbauten und verladenen Gerätschaften nicht immer optimal beladen werden können, erfordert viel Geschicklichkeit von deren Lenkern. Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Am Samstag fand die Monatsausbildung in einem Waldstück nahe Gunzenhausen, direkt an der Bundesstraße B466, statt. Geübt wurde der Umgang mit Kettensägen und Hilfsmitteln, die im Einsatzfall zusätzlich genutzt werden können. Ebenfalls zum Einsatz kam ein Baumbiegesimulator, der einen unter Spannung stehenden Baum nachstellt. Diese Aufgabe stellt besondere Anforderungen an den Bediener der Kettensäge.

Parallel zur Monatsausbildung haben vier unserer Kameraden an einer Bereichsausbildung zum Flurförderzeugführer in Nördlingen teilgenommen und diese ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Neben einer theoretischen Ausbildung, die rechtliche, technische, aber auch physikalische Aspekte beleuchtet, waren auch einige praktische Aufgaben zu lösen.

Last but not least kommen wir zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zweier Kameraden unseres Ortsverbandes. Diese haben sich an den beiden vorangehenden Wochenenden mit dem Thema ebenfalls im Rahmen einer Bereichsausbildung in Nördlingen beschäftigt und vergangenen Sonntag ihre theoretische Prüfung bestanden. Am Montagabend kam der krönende Abschluss der Ausbildung mit dem Überwinden der Atemschutzstrecke bei der FFW Donauwörth. Auch diese Aufgabe konnten die beiden Kameraden ohne Probleme absolvieren.

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen und freuen uns auf viele gemeinsame Ausbildungen in der Zukunft.