Retten aus Fahrzeugen

Monatsausbildung des Technisches Hilfswerk Gunzenhausen und der Freiwillige Feuerwehr Gunzenhausen

Am letzten Samstag im Monat war es wieder soweit für die monatliche Ausbildung. Eine Ausbildung der besonderen Art für den Technischen Zug des Technischen Hilfswerkes „Retten aus Fahrzeugen“. Da es ein umfangreiches Thema ist, wurde die Ausbildung von der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen übernommen.

Zuvor bekamen die Helfer/Innen eine sachgerechte Einweisung über die Arbeiten am Fahrzeug, sowie viele Informationen über einen möglichst schonenden Umgang mit verletzten Fahrzeuginsassen vermittelt. Das Erlernen in der Praxis wurde an einem Unfallfahrzeug demonstriert.

Die Firma Ernst stellte dankenderweise das Unfallfahrzeug und die Örtlichkeiten zur Verfügung.

Das Unfallfahrzeug lag auf dem Dach. Nach entsprechender Sichtung wurde die Sicherung des Fahrzeuges vorgenommen. Zugänge zum Fahrzeug mussten geschaffen werden. Über den Kofferraum wurde der Hauptzugriff geschaffen. Durch eine weitere Stabilisierung war es möglich in den Innenraum vorzudringen. Die Seitenscheiben wurden mit einem Körner zum splittern gebracht, auch hier stand die Sicherheit der Helfer und Verletzten an erster Stelle. Es wurde demonstriert, welche Gefahren bei nicht gezündeten Airbags entstehen können, wenn die Rettungsschere oder der Spreizer zu Hilfe genommen werden.

Gerade neue und moderne Fahrzeuge bieten Gefahrenpotenziale für die Einsatzkräfte, sei es durch eine Vielzahl von Airbagsystemen, aber auch verstärkte Fahrgastzellen, die ein Eindringen bzw. eine Bearbeitung der Karosserie erheblich erschweren.

Die Helfer/Innen versuchten jetzt gemeinsam die Rettungsschere und den Spreizer zum Einsatz zu bringen. Auf beiden Fahrzeugseiten wurden am Ende der A-Säule Entlastungsschnitte in den Fahrzeugrahmen gebracht. Da das Fahrzeug gut stabilisiert war, konnte so das Dach abgetrennt werden und mögliche Verletzte besser geborgen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zeigten vielfältige Möglichkeiten bei der Arbeit am Fahrzeug und Informationen über einen möglichst schonenden Umgang mit den verletzten Insassen.

Auf diesem Wege bedanken wir uns für den theoretischen Informationsteil und den praktischen Erfahrungen bei unseren Kameraden Lorenz und Weigelmeier der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen.

Was viele nicht wissen oder nicht mehr wissen, die erste Rettungsschere im Altlandkreis Gunzenhausen Anfang der Siebziger war beim THW stationiert und somit auch im Einsatz bis nach der Reform des Bayrischen Feuerwehrgesetzes auch die FFW damit ausgerüstet wurde.