Ziel der Übung war es, die Ausstattung zur Ölschadensbekämpfung kennen zu lernen und deren Handhabung zu vertiefen. So wurden die Auffangbehälter einer mit 50.000l und drei mit jeweils 10.000l aufgebaut. Diese dienen in erster Linie dazu, das emulgierte Öl-Wassergemisch zu separieren. Außerdem sind die Behälter dazu geeignet bei eventuellen Waldbränden Wasser vorzuhalten, um Hubschrauber-Löschbehälter zu befüllen.
Des Weiteren wurde der Einsatz von verschiedenen Ölaufnahmegeräten geübt, wie der Skimmerschaufel oder des Mobmatik-Wringer´s, welcher zum einen Öl von der Wasseroberfläche aufnehmen und zum anderen im Kanalsystem eingesetzt werden kann, wobei er Öl-Wasser Gemisch aus bis zu 40 Metern Tiefe zum Separieren nach oben befördert. Zudem wurde noch der Kaskaten-Ölabscheiter aufgebaut.
Ein weiterer durchaus wichtiger Teil der Ausbildung war das Erden der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man in einem EX-geschützten Bereich (Explosionsschutz) arbeitet. Daher kein Funkenflug, sei es durch Elektrostatische Aufladung oder offenes Feuer, Zigaretten etc.
Zum Abschluss der gelungenen und sehr aufschlussreichen Übung fand noch ein gemeinsamer Helferabend statt.
Unter dem Motto "Raus aus dem Alltag – Rein ins THW" kannst auch DU mitmachen. Komm das THW in seiner Unterkunft in der Weißenburger Straße 42, 91710 Gunzenhausen, besuchen. Die Unterkunft ist Montag bis Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18.30 Uhr besetzt. Sie erreichen den Ortsverband Gunzenhausen per E-Mail unter ov-gunzenhausen(at)thw.de .