Öleinsatz in Gunzenhausen

Öleinsatz in einem Gunzenhäuser Unternehmen nach starken Regenfällen

Am 28.07. gegen 17:00 Uhr erfolgte nach starken Regenfällen eine Alarmierung des Fachberaters unseres Ortsverbandes zu einem Industriebetrieb in Gunzenhausen, bei dem die Keller durch das sich auf der Strasse zurück stauende Regenwasser vollgelaufen sind. Der eingesetzte Fachberater stellte schnell fest, dass die Lage vor Ort nicht alleine durch den OV Gunzenhausen bewerkstelligt werden kann und verständigte Kameraden des OV Kelheim welche über spezielles Equipment und die entsprechende Erfahrung bei Ölschadenslagen verfügen.

Um 18:21 Uhr wurden die Kräfte unseres Ortsverbandes alarmiert und versammelten sich in der Unterkunft. Nach Herstellung der Abmarschbereitschaft wurde an die Einsatzstelle verlegt.

Zunächst wurde ein 50.000 Liter Auffangbecken sowie diverses Pumpenequipment aufgebaut, gleichzeitig traf das Vorkommando des OV Kelheim ein, welches in die Lagebeurteilung eingebunden wurde. Weitere Kräfte aus Kelheim befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg nach Gunzenhausen.

Es galt nun zwei Keller mit unterschiedlichen Inhalten leer zu pumpen, wobei beide Bereiche ihre spezielle Herausforderung hatten. In einem der Keller musste zunächst das an der Oberfläche schwimmende Öl vom Wasser separiert und in Sammelbehälter gepumpt werden. Im zweiten Keller musste das Wassergemisch ohne vorherige „Vorbehandlung“ vollständig ausgepumpt werden was zunächst einfacher erscheint, jedoch auf Grund der Großen Menge von ca. 200.000 Liter die Einsatzkräfte vor große Probleme stellte im Bezug auf die Zwischenlagerung.

Nach Eintreffen der Kameraden aus Kelheim übernahmen diese im ersten Keller die Trennung des Öls mittels ihrer Spezialgeräte. Ein sogenannter Skimmer nahm das Öl an der Oberfläche auf, welches dann in die drei speziell dafür aufgebauten 10.000 Liter Behälter gepumpt und später durch Entsorgungsunternehmen abgeholt werden konnte. Diese Methode ist jedoch nur bei einer bestimmt hohen Ölschicht möglich, die Restölbestände mussten händisch mit Saugtüchern und Saugschläuchen aufgenommen werden.

Für das verunreinigte Wasser aus dem zweiten Keller wurden zwei weitere mobile Auffangbecken mit 30.000 und 15.000 Liter aufgebaut. Da diese Kapazitäten bei weitem nicht für die gesamte Menge ausreichten, mussten die Pumparbeiten in der Nacht zunächst eingestellt werden. Nachdem am Montagmorgen die ersten Tankfahrzeuge der Entsorgungsunternehmen eingetroffen sind und die Auffangbecken leerten, konnte erneut mit den Pumparbeiten begonnen werden.

Zeitweise waren mehr als 30 Helferinnen und Helfer an dem ca. 24 Stunden andauernden Einsatz beteiligt, hiervon 17 aus dem Ortsverband Kelheim.

Die Kräfte des OV Kelheim konnten gegen 10:00 Uhr ihre Heimreise antreten. Der gesamte Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden. Die eingesetzten Helfer des OV Gunzenhausen konnten kurz nach 18:00 Uhr nach der erneuten Herstellung der Einsatzbereitschaft ihre Heimreise antreten.

Die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens unterstützten die Einsatzkräfte soweit möglich und versorgten diese mit den nötigen Informationen. Auch die Verpflegung am Einsatzort und Versorgung mit Getränken übernahm das Unternehmen selbst, vielen Dank für diese Unterstützung und die gute Versorgung.

Besonders danken möchten wir unseren Kameraden des Ortsverbandes Kelheim, ohne deren Hilfe wir diesen Einsatz nicht so schnell und effizient bewerkstelligen hätten können.

Auch bei allen anderen Helferinnen und Helfern bedanken wir uns ganz herzlich für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung. Insbesondere, da viele von Ihnen bereits am Vortag einige Stunden bei der Veranstaltung „See in Flammen“ eingesetzt waren und erst um 3:00 Uhr nachts ihren Dienst beendet hatten.