Neuer MLW 4 für unseren OV

Bereits gestern konnte eine kleine Abordnung unseres Ortsverbandes ein neues Einsatzfahrzeug bei der Firma Freytag in Elze in Empfang nehmen.
Nach einer Einweisung durch die Firmen MAN und Freytag sowie der Kontrolle der mitgelieferten Bordausstattung, konnten die 3 Kameraden die 450 km lange Fahrt in den Ortsverband antreten. Gegen 19:30 Uhr war es dann soweit und das neue Fahrzeug rollte auf unseren Hof, wo es von den anwesenden Helferinnen und Helfern begutachtet wurde.
Das Fahrzeug vom Typ Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) ersetzt den mittlerweile 33 Jahre alten Mannschaftslastwagen III (MLW III) der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) welcher jedoch seinen Dienst bis jetzt als Gerätekraftwagen II in der früheren 2. Bergungsgruppe (B2) und aktuellen Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung (FGr N) leistete. Nach der Auslieferung des neuen MLW IV erhält nun die FGr N ihr eigentliches Fahrzeug, den Mehrzweckkraftwagen (Mzkw), welcher seit seiner Indienststellung 2009 von der FGr I genutzte wurde.
In den nächsten Wochen heißt es nun die Ausstattungen der beiden Fachgruppen zu verlasten, die Helfer einweisen und zu unterweisen damit die Einsatzbereitschaft wieder sichergestellt ist.
Nähere Informationen zum MLW IV folgen in den nächsten Tagen.
Bild könnte enthalten: im Freien