Monatsausbildung März

Der letzte Samstag im Monat ist bekanntlich in den Kalendern der Gunzenhäuser THW‘ler für die Monatsausbildung reserviert.

Die Bergungsgruppe, mit tatkräftiger Unterstützung durch die „großen Junghelfer“ hatte den Schwerpunkt Einsatz-Gerüstsystem (EGS) auf dem Programm.

So galt es, nach Briefing theoretischer Grundlagen, das Erlernte in der Praxis anzuwenden, dabei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Decken- bzw. Wandabstützung) zu trainieren.

Für den THW-Nachwuchs war dies eine gelungene Möglichkeit das Aufgabenfeld aber auch das Team in der Bergungsgruppe kennenzulernen

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Diese Zusammenarbeit gilt es zu trainieren - umgesetzt bei der gemeinsamen Ausbildung mit Fachgruppe Infrastruktur zum Thema Stromerzeugung.

Eine ideale Gelegenheit, neue Helferinnen und Helfer in die Handhabung der Stromerzeuger des Ortsverbandes einzuweisen.