Monatsausbildung Januar

Gestern stand für die Gunzenhäuser THW’ler die erste Monatsausbildung des Jahres an. Dabei stand die Vorbereitung auf ein ereignisreiches Jahr 2024 im Vordergrund – die Fachgruppen im Fokus:

Zugtrupp :

Unser Zugtrupp setzte sich in der ersten Monatsausbildung mit dem Thema Führung auseinander: Auf dem Plan stand das Führen von Teileinheiten, Führungsmittel, Führungsorganisation sowie UVV bei den verschiedenen Teileinheiten.

Bergungsgruppe :

Unsere Bergung nahm sich in ihrer ersten Monatsausbildung ihren GKW vor. Von Ersatzrad über Schneeketten bis zu PSAgA wurde alles einmal gründlich geprüft und die Einsatzbereitschaft getestet.

Fachgruppe N :

An der ersten Monatsausbildung des Jahres hatte unsere Notversorgung eine randvolle To-Do-Liste: Nach einem theoretischen Einstieg über Einsatzvorbereitungen, -grundlagen und -hygiene, wurde anschließend in der Fahrzeughalle klar Schiff gemacht.

Fachgruppe I :

Theorie muss sein – auch im THW. Unter dem Motto stand die Monatsausbildung bei unserer Infra, bei der das Jahr 2024 mit einem dicken Block an PowerPoint Präsentationen und Vorträgen zu den Themen Einsatzgebiete, Aufgaben und Aufbau der FGr I.

Fachgruppe LogV :

Nach Bereitstellung des Frühstücks für den Zug stand auch für unsere Logistik-Verpflegung ein eingehender Materialcheck auf dem Programm – inklusive Inspektion von Hänger, Kochgeräten und Lagerregalen.