Monatsausbildung: Bootsausbildung

Die heutige Monatsausbildung beschäftigte sich, passend zu Urlaubszeit und dem dazugehörigen Badeseewetter, mit der Bootsausbildung.
Neben dem Ablassen und Herausholen des Bootes aus dem Wasser, dem sogenannten Slippen, wurde zunächst der allgemeine Umgang mit den Booten geübt.
Dazu gehört insbesondere auch das Ab- und Anlegen an einer geeigneten Stelle, oder die Handhabung der Leinen. Bei dieser Gelegenheit konnten auch die Stiche und Bunde geübt werden. Anschließend wurden verschiedene Manöver, wie z. B. „Mann über Bord“, auf dem Wasser geübt.
Schlussendlich durfte auch jeder der Helferinnen und Helfer unter Aufsicht des Bootsführers auch selbst die Bedienung des Bootes ausprobieren, um ein Verständnis für die Handhabung zu entwickeln, dadurch künftig den Bootsführer besser bei seiner Aufgabenerfüllung unterstützen und seine Entscheidungen nachvollziehen zu können.
Am Ende der Ausbildung wurden unsere beiden Boote gereinigt und auf einen ggf. bevorstehenden Einsatz vorbereitet.

Wenn auch du Interesse daran bekommen hast, uns bei unseren Aufgaben zu unterstützen und Teil unseres Teams zu werden, melde dich einfach bei uns.Mach mit bei unserer bayernweiten Aktion „Sandsack Challenge“!Dadurch kannst du auch einen ersten Eindruck von unseren Einsatzbereichen gewinnen.Wir sind am Samstag, 07.09.2019 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr mit unseren Stationen in Gunzenhausen vor dem Kirchweihplatz (Zum Schießwasen) vertreten.