Mehrtagesausbildung zum Faschingswochenende

Im Februar stand für die Einsatzkräfte des THW Gunzenhausen eine Mehrtagesausbildung übers Faschingswochenende an. Diesmal musste ein Großschadensereignis bei Beerbach im Landkreis Neustadt/ Aisch „abgearbeitet“ werden.

Bei der Ausarbeitung der diesjährigen Ausbildungsveranstaltung hat Zugführer Rafael Syska besonders den Schwerpunkt auf die Arbeit innerhalb der einzelnen Gruppen gelegt - so hatte jede Fachgruppe möglichst eng an deren StAN zugeschnittene Einsatzaufträge abzuarbeiten. So konnten Kenntnisse gruppenintern vertieft sowie Abläufe optimiert werden.

Die Bergungsgruppe rettete verletzte Personen nach Überflutung aus Häusern, wendete dabei u.a. Schiefe Ebene und Leiterhebel an. Zur Rettung eingeklemmter Personen wurden Hebekissen und Abstützmaterial sowie Zuggerät zum Einsatz gebracht.

Die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung richtete den Bereitstellungsraum für die Helfer ein, dazu kamen u.a. Stromerzeuger sowie neue Ausstattung (Zeltheizungen) zum Ersteinsatz. Außerdem unterstütze „die N“ bei der Abarbeitung der Einsätze von Bergung/ LogV und FGr Infrastruktur.

Ein Szenario zur Ölschadensbekämpfung wurde durch die Fachgruppe Infrastruktur bearbeitet. Dabei kamen Auffangbecken sowie Mopmatic Wringer zum Einsatz.

Fachgruppe Logistik Verpflegung baute eine autarke Verpflegungsstelle inkl. Feldküche auf und versorgte den gesamten Tag mit Essen und Getränke. Herzhaftes Gulasch mit Nudeln aus der Feldküche läutete am Abend das Ausbildungsende ein.

Alle Arbeiten an den vielen Einsatzstellen wurden durch den Zugtrupp koordiniert und dokumentiert. Das großflächige Gelände des landwirtschaftlichen Anwesens ermöglichte hervorragende Übungsbedingungen für alle Gruppen des Ortsverbandes Gunzenhausen.