„MdB und THW. Freiwillig helfen“

Abgeordnete erlebten THW-Engagement im In- und Ausland

MdB Artur Auernhammer (re) und OB Willi Rettlinger.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages hatten am 23. September Gelegenheit, die Stationen des THW-Lebenslaufes der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Zeitraffer zu durchlaufen. Unter dem Motto: „MdB und THW. Freiwillig helfen“ bot das THW den Parlamentariern im Aktionszelt direkt neben dem Reichstag die Möglichkeit, ihr technisches Geschick und Verständnis an neun Stationen zu testen. Ob zum Beispiel in der Mini-Gruppe, bei der THW-Grundausbildung, bei Einsätzen im In- und Ausland oder mit der Generation 60 plus – erfahrene THW-Helferinnen und -Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen den Abgeordneten zur Seite und für Gespräche zur Verfügung.

Bundestagspräsident Norbert Lammert hatte die Schirmherrschaft übernommen und die Veranstaltung eröffnet.

THW-Einsatzkräfte präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee einige ihrer praktischen Fähigkeiten aus der THW-Ausbildung und ausgewählte Fahrzeuge und Geräte. Mit dieser Veranstaltung wollten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Jugend e.V. das ehrenamtliche Engagement in der Einsatzorganisation des Bundes den Abgeordneten und der Öffentlichkeit näher bringen.

Diese Gelegenheit zu einem Gespräch nutzten der Bundestagsabgeordnete Artur Auernhammer aus Oberhochstatt, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, und Ortsbeauftragter Willi Rettlinger.

Der Ortsverband Gunzenhausen unterstützte mit 2 Bussen den Transfer der THW Teilnehmer.