Kulanz nach 71 Jahren !

Dank der Firmen TADANO FAUN und REM-Ex konnte das einzige noch zugelassene Schmuckstück, eine FAUN Zugmaschine vom Typ ZR aus dem Baujahr 1942, instandgesetzt werden.

Unser Bild zeigt von links nach rechts Alexander Federschmidt (Gruppenführer), Robert Buchner (Firmenchef Fa. Rem-Ex), Friedrich Rettlinger (zweiter Vorsitzender Helfervereinigung THW Gunzenhausen), Wolfgang Hornischer (Techniker im Ersatzteildienst Fa. TADANO), Dieter Weber (Service Manager Fa. TADANO), Stefan Rettlinger (Schirrmeister), Wilhelm Rettlinger (Ortsbeauftragter), Hans Hofmann (Kundendienstmonteur Fa. TADANO) Im Vordergrund sieht man die überholte Kupplung sowie die gereinigte Kupplungsglocke.

Es ist kein Geheimnis, was sich hinter den Toren der Fahrzeughallen im Ortsverband des Technischen Hilfswerkes Gunzenhausen verbirgt. Hier steht eine prachtvolle Zugmaschine vom Typ ZR des Herstellers FAUN (Fahrzeugbau Ansbach Und Nürnberg). Sie ist ein Unikat und wird nicht von irgendwem gefahren, sondern vom Ortsbeauftragten beim THW Gunzenhausen, Willi Rettlinger, höchst persönlich. Er hat nicht nur die Schlüsselgewalt über den FAUN, sondern er kennt auch dessen Eigenarten ganz genau.

In der römischen Mythologie ist FAUN der Gott der Fruchtbarkeit und Beschützer der Hirten und Bauern, ihres Viehs und der Äcker. Bei den Männern vom Technischen Hilfswerk in Gunzenhausen steht der Name FAUN für eine Zugmaschine mit jeder Menge Kraft und Drehmoment, die auch heute noch gelegentlich eingesetzt werden könnte, wenn…….. ja, wenn da nicht die Kupplung wäre, die nach 72 Jahren, Einsatz unter anderem im 2. Weltkrieg, bei der Bundespost und schließlich im THW, ihren Dienst versagte.

So machten sich der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger und der Gruppenführer Alexander Federschmidt auf die Suche nach Hilfe im World-Wide-Web und sie wurden fündig. Eine Reparatur ist sehr Kostenintensiv und so wagte es der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger im Mai dieses Jahres der Firma FAUN, jetzt TADANO FAUN GmbH, per Mail eine Anfrage zu schreiben. Er bat um Hilfe zum Erhalt der Zugmaschine. Nach zwei Wochen meldete sich die Firma TADANO FAUN und war bereit den Ortsverband hierbei zu unterstützen. Allerdings sollte es erst Ende des Jahres soweit sein.

Mitte Oktober meldete sich die Firma TADANO FAUN und es wurde in kurzer Zeit alles vorbereitet. Eine mobile Hebebühne vom THW Ortsverband Kirchehrenbach wurde geholt und der FAUN in eine beheizte Halle geschleppt und am 23.Oktober 2013 war es dann soweit. Zwei Spezialisten und "Vollblutschrauber", Hans Hofmann (Kundendienstmonteur) und Wolfgang Hornischer (Techniker im Ersatzteildienst) der Firma TADANO FAUN kamen in den Ortsverband und bauten mit Hilfe von einigen Helfern die Kupplung aus. Anschließend nahmen sie diese mit und brachten sie zur Firma Rem-Ex in Feucht.

Die Firma Rem-Ex hat sich auf die Wiederherstellung hochkomplexer Originalteile von Nutzfahrzeugen, Oldtimern und Exoten spezialisiertund  auf Anfrage der Fa. TADANO FAUN spontan zugesagt, uns zu unterstützen. Am 06.November 2013 kam die Meldung, dass die "neue Kupplung" fertig sei.

Am 26.November 2013 war der Termin, an dem die Kupplung im Ortsverband Gunzenhausen in einer kleinen Runde feierlich übergeben wurde und vor allem eingebaut werden konnte.

An dieser Stelle soll ein großes Dankeschön an beide Firmen (TADANO FAUN GmbH und Rem-Ex) gehen, die den THW Ortsverband Gunzenhausen so tatkräftig unterstützt haben.

Der Dank gilt auch Willi Rettlinger und Alexander Federschmidt die sich um alles kümmerten, sowie allen Helfern die bei der Reparatur beteiligt waren.

Im kommenden Jahr wird die FAUN Zugmaschine höchst persönlich auf große Fahrt gehen und bei beiden Firmen vorfahren um Danke zu sagen.

Eine Fotodokumentation dazu finden sie hier: