Gunzenhausen,

Kombi Feier im Ortsverband

Am 13. Dezember 2014 lud der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Gunzenhausen zum 60-ten Geburtstag des Ortsverbandes verbunden mit der Weihnachts- und Jahresabschluss Feier recht herzlich ein.

Ortsbeauftragter Willi Rettlinger begrüßt die Gäste

Sein besonderer Gruß galt den Angehörigen sowie dem stv. Kommandanten der Feuerwehr Gunzenhausen Joachim Seltmann und dem ersten Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen Karl-Heinz Fitz. Er übermittelte auch die Grüße des Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer sowie des Kreisbrandrates Werner Kastner, welche leider verhindert waren.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich für die Einladung und richtete ein Grußwort an all die fleißigen THW-Helferinnen und Helfer, welche ein anstrengendes und vor allem aufgabenreiches Jahr hinter sich gebracht haben. Sein besonderer Dank galt den Helferinnen und Helfern für die jahrzehntelange stets unbürokratische Unterstützung bei der Wartung und Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung. Von der guten Zusammenarbeit innerhalb der Hilfsorganisationen konnte er sich am „Maustag“, welcher seit einigen Jahren auf dem Gelände der Feuerwehr Gunzenhausen abgehalten wird, persönlich überzeugen. In seinen Ausführungen ging er auch auf den geplanten Hochwasserschutz im Stadtgebiet ein und bat, hier im Falle eines Einsatzes zusammen mit den Partnerorganisationen tatkräftig zu unterstützen. Diese Unterstützung wurde ihm vom Ortsbeauftragten gerne zugesichert.

Den Jahresrückblick mit allen Aufgaben und Ergebnissen analysierte der Ausbildungsbeauftragte und Vertreter des Ortsbeauftragten Marco Hämmer. In einer anspruchsvollen und beeindruckenden Präsentation wurden die Highlights des Jahres bildlich dargestellt. Angefangen bei der Jugendarbeit mit dem Jugendbetreuer Dominic Bachfisch, hierfür wurden 2.500 Stunden geleistet. Eine Investition die sich lohnt und welche sich im Ergebnis der Jugendgruppe beim Bezirkswettkampf in Nürnberg mit einem sehr guten 5-ten Platz wiederspiegelt. Neben all der Jugendarbeit vor Ort unterstützte der Ortsverband Gunzenhausen die THW Jugend auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene wieder einmal hervorragend.

An Ausbildung der Helferinnen und Helfer wurden 2.400 Stunden aufgebracht. Hier waren es vor allem die Ausbildung von 12 Helferinnen und Helfern, welche an 4 Wochenenden den Motorsägen-Führerschein erwerben konnten und die Ausbildung bei der Rettung aus Fahrzeugen, welche seit Jahren fachmännisch durch erfahrene Ausbilder der Feuerwehr Gunzenhausen durchgeführt wird. Auch das Angebot zur Aus- und Fortbildung an den Bundesschulen sowie im Europäischen Ausland wurde von zahlreichen Helferinnen und Helfern wahrgenommen.

Damit der Ausbildungsstand auch bei einer „einsatznahen“ Übung dargestellt werden kann, nahm der Ortsverband Gunzenhausen an der mehrtätigen bayernweiten Übung „Blauer  Löwe“ auf einem alten Fabrikgelände der Fa. Hutschenreuther im oberfränkischen Selb teil.

Leider blieben auch Einsätze im In- und Ausland (2x Nordirak und 1x Bosnien-Herzegowina) nicht aus. Hier wurden 1.500 Stunden geleistet.

An Eigenleistungen am Übungsgelände in Langlau, der Unterkunft in Gunzenhausen, an Verwaltungstätigkeiten und sonstigen allgemeinen Diensten wurden über 9.000 Stunden erbracht.

Unter der Leitung von Ausbildungsbeauftragtem Patrick Hämmer wurden auch in diesem Jahr wieder neue Helferinnen und Helfer ausgebildet und stehen nach erfolgreicher Prüfung dem Ortsverband zur Verfügung.

Der Ortsbeauftragter Willi Rettlinger dankte Marco Hämmer für die imposante Rückschau und ging kurz auf die Herausforderungen ein, welche das kommende Jahr mit sich bringen wird. So wird der Ortsverband bei der Vorbereitung und der Durchführung des G7 Gipfels an Pfingsten in Elmau eingebunden werden. Des Weiteren liegen bereits Unterstützungsanfragen zum Landesjugendlager in Rheinwarzhofen vor.

Zusammen mit dem Vorsitzenden der örtlichen Helfervereinigung Daniel Westphal wurden folgende Helfer für langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Für 10 Jahre Alexander Federschmidt, 20 Jahre Udo Müller, 40 Jahre Heinz Rettlinger und für unglaubliche 60 Jahre unser Gründungsmitglied Willi Eisen.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann aber auch dem weiteren Zweck der Zusammenkunft viel Aufmerksamkeit gewidmet, dem Feiern!

Ja, das Leben im Ortsverband ist aufregend und interessant. Informieren Sie sich doch auf unserer Homepage (www.thw-gunzenhausen.de) über unsere Stellenangebote. Wir suchen Sie! Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Gunzenhausen wünschen Allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.