Kettensägenausbildung

In den letzten Monaten liesen sich mehrere Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen im Umgang mit der Motorsäge ausbilden um den Kettensägenführerschein zu erlangen.

An den vergangen beiden Wochenenden fand für das THW Gunzenhausen wieder eine Kettensägenausbildung statt. Dieses mal führte uns der Weg nach Georgensgmünd in den Wald von Gunnar Ebener. Unter den wachsamen Augen und unter fachkundiger Anleitung des Ausbilders Sebastian Schneele wurden am ersten Wochenende fleißig Bäume gefällt und fachmännisch abgelängt.

Das zweite Wochenende stand vollends im Zeichen "Arbeiten in Arbeitskörben" (Modul C). Mittels der Hubarbeitsbühne, welche dankenswerter Weise von der Fa. Bayernlift kostenlos (www.arbeitsbuehnen-staplerverleih.de) beigestellt wurde, konnten nun auch Bäume an schwierigen Plätzen, bspw. in der unmittelbaren Nähe von Bahnschienen, abgetragen werde.

Nach der erfolgreichen Teilnahme verfügt der THW Ortsverband Gunzenhausen nun über 16 ausgebildete Motorkettensägenführer.

Wir danken Sebastian Schneele (OV Nürnberg) für die lehrreiche Ausbildung, Frau Carola Schübel (Fa. Bayernlift) für die Beistellung der Arbeitsbühne und Herrn Gunnar Ebener für die Bereitstellung des Waldes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: