Kettensäge und Kistenklettern

Vergangenes Wochenende absolvierten eine Kameradin sowie ein Kamerad unseres Ortsverbandes erfolgreich das Modul B der Kettensägen-Ausbildung, die durch unsere Regionalstelle in Ingolstadt durchgeführt wurde. Das Modul A hatten sie bereits eine Woche zuvor erfolgreich durchlaufen. Die Lerninhalte des Moduls B sind die Fällung von Bäumen mit einem Brusthöhendurchmesser von mehr als 20 cm sowie deren Aufarbeitung. Die Ausbildung in beiden Modulen beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Anteile, sowie jeweils eine abschließende Prüfung. Durch ihre erfolgreiche Teilnahme haben wir in dieser Thematik nun zwei weitere qualifizierte Helfer in unserem Ortsverband, die im Einsatzfall ihre Kenntnisse einbringen werden.

Des Weiteren waren zwei unserer Helfer am Sonntag beim Ortsverband Roth und haben sich dort mit den Vorschriften und Auflagen beim „Kistenklettern“ beschäftigt. Einer der beiden war auf der Seite der Ausbildenden, während der andere mit 18 weiteren Kameradinnen und Kameraden aus ganz Bayern in die Thematik eingeführt wurde. Das „Kistenklettern“ wird vorwiegend im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Durch diese Ausbildung können wir einen weiteren Kameraden in diesem Bereich einsetzen.

Vielen Dank für das Engagement.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: