Informationsabend im THW Ortsverband

Am 21.10.2015 hatte der THW Ortsverband Gunzenhausen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Diese wurde von zahlreichen Interessenten aus Gunzenhausen und der näheren Umgebung wahrgenommen.

Der Vertreter des Ortsbeauftragten des THW Gunzenhausen Marco Hämmer und der Fachberater des THW Gunzenhausen Heinz Rettlinger begrüßten die Teilnehmer der Veranstaltung und erläuterten die grundlegenden Aufgaben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welches eine Einsatzorganisation des Bundes ist. Diese ist sicherlich nicht alltäglich, aber spannend und abwechslungsreich.

Hier kann sich jeder Bürger wiederfinden, verwirklichen und aktiv engagieren. Ja, wir brauchen motivierte und interessierte Bürger, die nicht zum Couchpotato mutieren wollen. Dass es möglich ist, sehen sie bei uns im THW Gunzenhausen.

Unsere Kameraden sind in vielen operativen Einsatzbereichen tätig -  das nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland. Sie sind in kürzester Zeit einsatzbereit und können helfen, immer da wo sie gebraucht werden. Grundvoraussetzung dafür ist eine umfassende und gute Ausbildung.

Im Ortsverband Gunzenhausen sind zurzeit 45 Helfer aktiv. Zudem ist noch eine Jugendgruppe mit 15 Junghelfern in ihrer Freizeit tätig.

Nach einer Grundausbildung von ca. 7 Monaten, die mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung beendet wird, ist der Status „aktiver Helfer mit Einsatzbefähigung“ erreicht.

Wer noch nicht genug hat, kann sich in verschiedene Fachrichtungen wie, zum Beispiel: Bootsführer, Kraftfahrer, Sprechfunker usw. weiterbilden.

Es ist auch durchaus möglich, dass sich die Ausbildung des THW´s mit dem Beruf gut in Einklang bringen lässt. Nicht nur im beruflichen Leben lässt sich der Einklang erreichen, nein auch im familiären Bereich. Unsere Führungskräfte haben sich Gedanken gemacht, wie gemeinsame Interessen besser koordiniert und gefördert werden können. Die Ausbildungspläne sind überarbeitet worden und jetzt laufen die Ausbildungen für die Helfer und die der Jugendlichen parallel.

Überzeugen sie sich selbst und besuchen uns in unserer Unterkunft in der Weißenburger Strasse 42, 91710 Gunzenhausen. Die Unterkunft ist Montag bis Freitag in der Zeit von 16:30 bis 18.30 Uhr besetzt. Sie erreichen den Ortsverband Gunzenhausen per E-Mail unter ov-gunzenhausen@thw.de.