"Heros Bayern – Stellen Sie die Einsatzbereitschaft her"

Unter diesem Motto fand das 5-te fachtechnische Ausbildungswochenende für bayerische Jugendbetreuer auf der Burg Hoheneck statt. Im "Einsatz" befanden sich 17 Jugendbetreuer und Anleitung von 11 fachkundigen Ausbildern mit 2 Gerätekraftwagen (GKW 1) und 3 Mannschaftstransportwagen (MTW).

Bereits am Freitagabend wurde die theoretische Einweisung in den letzten Zügen durch die Alarmierung "Heros Bayern -  Stellen Sie die Einsatzbereitschaft her" unterbrochen.

Der folgende Einsatzauftrag "Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes" war der Auftakt zu insgesamt 11 Einsätzen in den nachfolgenden 39 Stunden. Das "Team Ausbildung" der bayerischen Landesjugend unter der Leitung von Marco Hämmer (Ortsverband Gunzenhausen) haben hier die unterschiedlichsten Einsatzszenarien in bewährter Weise ausgearbeitet und vorbereitet.

Es folgten, bei jeweils wechselnden "Einsatzleitern", Einsatzaufträge mit den Stichworten:

• Explosion Landwirtschaftliches Anwesen, Rettung verschütteter Personen
  • Verletzter Waldarbeiter gestürzt
  • Eingeklemmte Person
  • Flächensuche im Waldstück – Waldarbeiter nach Schock vermisst
  • Rettung einer verletzten Person aus einem Anhänger
  • Eingeklemmte Person unter Förderband
  • Technische Hilfeleistung an Landwirtschaftlichem Gerät....

Zum Endes dieses schweisstreibenden Wochenendes gab es dann auch den erhofften Erfolg:

Motivierte bayerische Jugendbetreuer, eine Verstärkung im Ausbilderpool und Ideenreichtum für Einsatzübungen, welche in den jeweiligen Ortsverbänden Anwendung finden werden.

Marco Hämmer bedankte sich bei seiner Abschlussrede ganz besonders bei der Familie Wachtler aus Beerbach für die Bereitschaft, die "blaue Truppe" ein ganzes Wochenende auf ihrem Hof zu „beherbergen“ und die erstklassige Zwischen-Durch-Verpflegung mit Kaffee & Kuchen.

Vom Ortsverband Gunzenhausen nahm Jugendbetreuer Dominic Bachfisch an dieser Fortbildung teil, außerdem wurde GKW und Ausbildungsmaterial gestellt. Desweiteren entsandte der Ortsverband Gunzenhausen die beiden Ausbilder, Marco und Patrick Hämmer, zu diesem Seminar der THW-Jugend Bayern.