Helfer aus Westafrika wohlbehalten zurück

Heinz Rettlinger ist aus seinem Auslandseinsatz in Sierra Leone wohlbehalten zurückgekehrt.

Am 17.09.2014 beauftragte die Bundesregierung das THW, den Kampf gegen die Ebola-Epidemie technisch-logistisch zu unterstützen. Damit gehörte es zu den ersten Organisationen aus Deutschland, die sich in Westafrika für die von der Ebola-Seuche Betroffenen engagierten.

In Makeni betreibt das THW mit einer lokalen Hilfsorganisation eine Zentralwerkstatt. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Partnerorganisation reparieren und warten die THW-Kräfte unter anderem Fahrzeuge und Stromgeneratoren. So trägt das THW auch zur Aus- und Fortbildung der lokalen Kräfte bei.

Heinz Rettlinger unterstütze vom 24. März 2015 für 7 Wochen als "Teamleader" den Einsatz in Sierra Leone.

Seine Frau sowie der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger holten ihn am Flughafen in Nürnberg ab.