Gemeinsam im Boot

Die Gewinner des bundesweiten Türöffnertages, der „Sendung mit der Maus", welcher am 03. Oktober 2014 stattfand, konnten bei sehr guten Witterungsverhältnissen ihren Gewinn einlösen.

Bei diesem "Türöffnertag" konnten sich kleine und große Besucher einen Eindruck über die Arbeit der freiwilligen Hilfskräfte verschaffen. Fragen wie - „Was genau muss und kann ich tun, bei einem Unfall oder einem Brand? Womit sind die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz ausgestattet?" wurden an den Einsatzstationen in anschaulicher Form erklärt.

Die Rettungsschere, der Wasserwerfer, der Erste Hilfe Koffer wurden genauestens ausprobiert. Da durfte auch ein Blick von oben nicht fehlen, denn der Korb von der Drehleiter sowie auch der Schlauchturm boten sich regelrecht an. Neben den vielen Mitmach-Aktionen gab es natürlich auch ein Maustagsgewinnspiel mit attraktiven Preisen. Es waren zahlreiche richtige Antworten in der Lostrommel, so dass wir mit dem Auszählen nicht nachkamen und zu guter Letzt auch noch das Los entscheiden musste.

Die tollen Hauptgewinne – eine Bootsfahrt auf dem Altmühlsee – haben 6 Kinder gewonnen, vier davon aus dem Gunzenhäuser Umfeld, aber auch aus dem Großraum Aalen und Kulmbach waren Gewinner vertreten. Sie und ihre gesamte Familie begrüßten am 25. April die Bootsführer der FFW Gunzenhausen und des THW Gunzenhausen.

Mit den Booten der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen und dem Technischen Hilfswerk Gunzenhausen wurde die Tour zu einem unterhaltsamen Spektakel. Hier hatten nicht nur die Kinder den Spaßfaktor auf ihrer Seite, sondern auch bei den Erwachsenen zeigte sich ein breites Lächeln, wer sich das „schnellsten Boot“ ausgesucht hatte. Unsere Bootsführer zeigten einen kleinen Einblick in ihr Können und so ließ sich manche Welle auch nicht vermeiden.

Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei, aber er wird bei Groß und Klein noch lange im Gedächtnis sein.