Erste Monatsausbildung 2020

Wie jeden letzten Samstag im Monat, fand auch heute wieder die Monatsausbildung statt.

Um dem kalten Wetter zu entkommen nutzten wir zum Jahresbeginn die Gelegenheit und erledigten die erforderlichen jährlichen Belehrungen sowie Unterweisungen. Hierzu konnten wir den Vormittag in unserer Unterkunft verbringen. Neben fachspezifischen Themen wie Kraftfahrerbelehrung, Belehrung der Erdbaumaschinenführer oder der Kettensägenführer sind auch allgemeine Themen die jeden Helfer betreffen, wie z.B. Hygiene- oder Unfallverhütungsvorschriften abzuhandeln. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben sind diese Belehrungen zwingend jährlich durchzuführen und zu dokumentieren, sie entscheiden auch über die Einsatzfähigkeit der Helferinnen und Helfer und damit auch über die des ganzen Ortsverbandes. Auch viele Junghelferinnen und Junghelfer nahmen an der Unterweisung teil.

Nach der Mittagspause, kamen die einzelnen Fachgruppen zusammen, um einerseits die neue Struktur aber auch den neuen Ausbildungsplan für das aktuelle Jahr durchzusprechen. Nach nur wenigen Minuten kam jedoch eine Einsatzübungsalarmierung und nur kurze Zeit später rückten die Fahrzeuge unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten an ihren Einsatzort in der Negeleinstraße in Gunzenhausen.

Nach dem Erreichen des Zielortes erfolgte zunächst die Absicherung der Einsatzstelle. Nach einer kurzen Einweisung machten sich die Atemschutzgeräteträger einsatzbereit, gleichzeitig bereiteten weitere Kameradinnen und Kameraden die Ausleuchtung der Einsatzstelle vor. Nach wenigen Minuten rückten mehrere Trupps in das verrauchte Gebäude vor, um dieses zu erkunden und mehreren vermissten Personen zu suchen und diese dann zu retten. Es konnten insgesamt drei Personen aufgefunden werden, die zunächst aus dem Gefahrenbereich gebracht werden musste. Auch unser Ortsbeauftragter nahm an dieser Einsatzübung teil, allerdings befand er sich „auf der anderen Seite“ und spielte sehr realistisch eine verletze Person im Keller. Auf Grund der engen Räumlichkeiten im und der für ihn herrschenden Lebensgefahr, musste er leider sehr schnell und damit auch recht unsanft aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Gleichzeitig mussten zwei weitere Personen (Übungspuppen) aus dem ersten Stockwerk mittles eines Leiterhebels aus den Gefahrenbereich nach unten verbracht werden. Hierbei kamen erneut die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz, welche bereits die Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut hatten. Um den Leiterhebel anwenden zu können mussten einige Äste entfernt werden, dies übernahm einer der Kettensägenführer unseres Ortsverbandes.

Auch dieses Jahr findet wieder eine Grundausbildung in unserem Ortsverband statt. Wenn du Interesse hast dich ehrenamtlich zu engagieren und einer von uns zu werden, komme am 3.3.2020 ab 19:00 Uhr zu unserem Infoabend. Wir sind von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr für dich da und stehen dir Rede und Antwort.