Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband Gunzenhausen

Am Sonntag, den 21.02.2016, fand für die Helferinnen und Helfer des THW Gunzenhausen eine Erste Hilfe Ausbildung statt.

Um im Einsatzfall effektive Hilfe leisten zu können, bilden sich die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen regelmäßig im Bereich Erste Hilfe weiter.

Markus Schuster, Ausbilder bei der DLRG Pleinfeld, gestaltete eine interessante, mit vielen praktischen Übungen verbundene, Ausbildung und ging auf Fragen und Wünsche der interessierten Teilnehmer ein.

Von der Absicherung der Einsatzstelle bis hin zum Eigenschutz sowie dem richtigen Absetzen eines Notrufes wurde die "Rettungskette" in Theorie und Praxis geübt.

Ebenfalls Bestandteil der Ausbildung war der Umgang mit einem "Defi" (Defibrillator) in Zusammenspiel mit der Herz- Lungen Wiederbelebung.

Die obligatorische Wundversorgung bildete den Abschluss des Aubildungstages.

Herzlichen Dank an Markus Schuster, der dieses wichtige Thema der Ersten Hilfe kurzweilig näher gebracht hat.