Einsatzübung bei der Jugendgruppe

Beim letzten Jugenddienst wurden die Junghelfer aus unseren Gruppen 1 und 2 mit einer großen Einsatzübung überrascht. Das Szenario: ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen, das THW wurde zur Unterstützung angefordert. Es galt, mehrere Verletzte Personen aus dem verunfallten PKW zu retten, dabei musste aber zunächst die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden.

Nach einem kurzen Einsatzbriefing ging's mit vier Einsatzfahrzeugen zur "Unfallstelle", wo die verschiedenen Aufgaben nach und nach abgearbeitet wurden. Zum Einsatz kamen dabei sowohl die Ausstattungen zur Absicherung und für die Beleuchtung , wie auch der hydraulische Rettungssatz (Schere/Spreizer).

Insgesamt 20 Jugendliche waren an der Einsatzübung beteiligt.

Nach 2 Stunden waren alle verletzten Personen befreit und die "Unfallstelle" geräumt.

Vielen Dank für diese Übung der besonderen Art bei Firma Ernst sowie unserem THV-Ausbilder Michael Lorenz.