Einsatz nach VU am Mittwoch, 06.05.2020

Um 18:37 Uhr wurde der Fachberater alarmiert und zu einem Verkehrsunfall in der Oettinger Straße in Gunzenhausen hinzugerufen. Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank eines Lastwagens beschädigt, dabei sind knapp 1000 Liter Diesel in den nahefließenden Wurmbach geflossen. Kurz darauf, gg.  19:00 Uhr, wurden weitere Kräfte unseres Ortsverbandes alarmiert und zur Unfallstelle beordert.

Soweit es möglich war, wurde der Dieselkraftstoff mit Hilfe des Mopmatic-Wringers aus dem Kanal entfernt, durch welchen der Wurmbach an dieser Stelle unterirdisch geleitet wird. Weiterhin wurden weitere Kraftstoffmengen am Auslass des Kanals mit Hilfe von Ölbindetüchern entfernt. Hierbei wurde der Kanal zwei Mal durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen gespült, damit sich möglichst wenig Reste des Diesels im Kanal absetzen können.

Nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt konnte der Einsatz gegen 00:00 Uhr beendet werden.

Vor Ort wurden insgesamt 11 Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes eingesetzt, zwei weitere unterstützten den Einsatz von unserer Unterkunft aus.

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer.