Ein ungewöhnlicher Einsatz im Burgstall

THW Gunzenhausen unterstützt bei der Schwammspinner-Abwehr in Gunzenhausen (Burgstall)

Heute war unser Ortsverband von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit 13 Helferinnen und Helfern zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Frickenfelden und Gunzenhausen sowie Mitarbeitern der Stadt Gunzenhausen an einem etwas ungewöhnlichen Einsatz beteiligt. Wie bereits durch die Medien bekannt wurde, leiden derzeit sowohl der Burgstall als auch die anliegenden Anwohner an einer Plage der Schwammspinner. Nachdem gestern die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforste eine Sperre aus Folien entlang der Waldgrenze errichtet hatten, haben heute die Kameradinnen und Kameraden begonnen die Raupen aufzusammeln und die Sperren weiter zu präparieren, um das Überwinden durch die Raupen zu unterbinden.

Großes Lob gab es vom Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Herrn Karl-Heinz Fitz, für den Einsatz der Helfer aber auch für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen. Auch die betroffenen Anwohner waren für die Unterstützung sehr dankbar.
Nun bleibt es abzuwarten ob die Maßnahmen ausreichen. Sollte es notwendig sein, werden wir bei weiteren Maßnahmen erneut unterstützen.

Nochmals vielen Dank an die beteiligten Kameradinnen und Kameraden.