Ein aktionsreiches, verlängertes THW-Wochenende um Christi Himmelfahrt mit viel Ausbildung…

Das vergangene verlängerte Wochenende haben viele unserer Helferinnen und Helfer genutzt um an verschiedenen Ausbildungen teilzunehmen – stets unter strenger Berücksichtigung von Hygiene- und Abstandsregeln, THW-Matrix sowie Covid Selbsttests!

Mittwoch Abend…

Bereits am Mittwochabend absolvierten zwei Einsatzkräfte den praktischen Teil der LKW-spezifischen Kraftfahrerausbildung auf einem Übungsgelände der Bundeswehr bei Ingolstadt. Dort konnte das Führen des Fahrzeuges in schwierigem Gelände unter fachkundiger Anleitung von Fahrlehrern trainiert werden.

Donnerstag…

Die Grundausbildungsgruppe setzte die Praxisausbildung am Donnerstag in der Unterkunft fort. Die sichere Handhabung von motorbetriebenen Trennschleifer sowie hydraulischem Rettungsset (Schere/ Spreizer) wurde trainiert, um Ende Juli gut gerüstet in die anstehende Abschlussprüfung zu gehen.

Freitag…

Am Freitag führten die Atemschutzgeräteträger die jährliche Einsatzübung – diesmal in Kombination mit der jährlichen Belastungsübung durch. Diese sind neben der theoretischen Unterweisung ein Bestandteil der jährlichen verpflichtenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft.

Samstag…

Ladungssicherung ist ein sehr wichtiger Aspekt auch im THW!
Aus diesem Grund wurden die Gunzenhäuser LKW-Fahrer an zwei Wochenenden sowohl in Theorie als auch Praxis nach DIN und DGUV geschult.
Das neu erlernte Wissen (bzw. aufgefrischtes Wissen) konnte in der Praxis umgesetzt werden – neue Lastenverteilung des EGS auf dem Tandemhänger bzw. Verladung des Radladers wurden trainiert.

Sonntag…

Jeder THW-Helfer muss spätestens nach 2 Jahren an einer Fortbildung in Erster Hilfe teilnehmen, um im Einsatzfall fachkundig unterstützen zu können. Unter Berücksichtigung eines strengen coroabedingten Hygienekonzeptes konnte die Ausbildung in Truppstärke durch langjährig eng verbundene Ausbilder der DLRG Pleinfeld durchgeführt werden.
Schwerpunkt in diesem Jahr wurde u.a. auf der AED-Anwendung gelegt.

Herzlichen Dank an das gesamte Team für die eingebrachte Zeit und das Engagement, in dieser schwierigen Situation die Motivation aufzubringen, sich stetig weiterzubilden und das THW zu unterstützen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: