Ehrenzeichen am Bande für Walter Schmidt

Herr Staatsminister Joachim Herrmann hat im Namen des Freistaates Bayern mit Erlass vom 20. November 2015 Herrn Walter Schmidt das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Verdienste um das Technische Hilfswerk verliehen.

v.l. MdL Manuel Westphal, BGM Hans Popp, OB Willi Rettlinger, Walter Schmidt mit Gattin, Landrat Dr. Ludwig

In Anwesenheit von Landtagsabgeordneten Manuel Westphal, des ersten Bürgermeisters der Stadt Merkendorf Hans Popp sowie des THW Ortsbeauftragten Willi Rettlinger überreichte Landrat Dr. Jürgen Ludwig im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung an Walter Schmidt.

In Ihren persönlichen Grußworten betonten Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie Bürgermeister Hans Popp als auch der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal die Wichtigkeit des Ehrenamtes in unserem Staat. Eine Hilfsorganisation wie das Technische Hilfswerk sei eine unverzichtbare Stütze in der Gefahrenabwehr.

Hier der Auszug aus der Laudatio:

Nach Abschluss der Grundausbildung wurde Walter Schmidt als Helfer in der 1. Bergungsgruppe des damaligen Bergungszuges eingesetzt. Durch sein handwerkliches Können sowie seine Fähigkeiten wurde er zum Truppführer berufen. Diese Funktion hatte er bis 2004 inne. Seitdem steht er dem Ortsverband Gunzenhausen als erfahrener Bootsführer und Kraftfahrer zur Verfügung.

Bei Einsätzen im In- und Ausland ist Walter Schmidt aufgrund seiner Erfahrung und seinen handwerklichen Fähigkeiten eine wertvolle Stütze. Dies stellte er u.a. beim mehrwöchigen Hochwassereinsatz 2002 in Selbitz sowie 2013 in Niederallteich genauso unter Beweis wie zuletzt in Erding bei der Unterstützung des Warteraums Asyl.

Im Ausland war Walter Schmidt als Kraftfahrer bei mehreren Hilfsgüterkonvois nach Rumänien und nach dem Sturm „Lothar“ in Frankreich bei der Beseitigung von Sturmschäden im Einsatz.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde Walter Schmidt vom THW bereits mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Gunzenhausen gratulieren recht herzlich zu dieser Ehrung