Am Freitag wurden die Grundlagen Gerüstsystemen, UVV beim Umgang mit dem EGS, die Materialkunde sowie weitere Bestimmungen im theoretischen Unterricht behandelt. Im Anschluss wurde das erlernte Fachwissen in einem Test abgefragt, um ein sicheres und korrektes Arbeiten im Einsatzfall, wie auch bei der Ausbildung, gewährleisten zu können.
Samstagmorgen ging es dann bereits um halb Sieben mit dem Frühstück los. Frisch gestärkt gingen die Helfer dann in die praktischen Ausbildungsteile um dort mindestens einmal jedes Bauteil der EGS-Bausätze 1 bis 4 in den Händen gehabt zu haben. Der praktische Ausbildungsteil behandelte das korrekte Abstützen einer angeschlagenen Hauswand mit Hilfe des EGS, den Bau eines freitragenden Hochwasserlaufstegs sowie das Errichten der Dekontanimationsschleuse mit einer Durchfahrtshöhe von 4m. Zudem wurde eine Schwerlaststütze errichtet, welche mit bis zu 12 Tonnen Gewicht belastbar ist. Hiermit können etwa beschädigte Brücken oder Decken eines Gebäudes gesichert werden.
Nach dem gemeinsamen Verladen von Material und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des THW OV BGL wurde den Teilnehmern jeweils ein Lehrgangszertifikat überreicht.
In unserem Ortsverband verfügen wir nun über insgesamt fünf qualifizierte Ausbilder für das Einsatz-Gerüst-System.
Ein Dankeschön an alle an der Lehrgangsorganisation beteiligten und auch den Teilnehmern, die sich in ihrer Freizeit bereit erklären immer wieder Lehrgänge und Schulungen zu besuchen, um im Katastrophen- oder Unglücksfall anderen Menschen in Not zu helfen.