Teaserbild

Der Ortsverband empfing Gäste aus Niederalteich

Sie haben im Juni 2013 viel verloren - die Flutopfer aus Niederalteich, wenige Kilometer von Deggendorf entfernt.

Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen waren schon während der Flut vor Ort und haben 30 Keller ausgepumpt, ausgeräumt und von Ölrückständen gereinigt.

So wie damals hat das THW auch jetzt noch geholfen. Unter dem Motto "Eine Stadt hilft" wurde für die Gäste aus Niederalteich ein "Wochenende zum Erholen" organisiert. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Wochenende. Durch den THW Ortsverband Gunzenzhausen, hier federführend durch Stefan Rettlinger, wurde den Gästen unsere Stadt und das Umland näher gebracht. Unter anderem durch eine Schifffahrt auf dem Altmühlsee bei Kaffee und Kuchen, eine Stadtführung, ein kulinarischer Abend mit vielen fränkischen Delikatessen und das bei strahlendem Sonnenschein. Viele Gastronomen, Geschäftsleute sowie die Stadt Gunzenhausen und freiwillige Helfer machten dies möglich und stellten die Mittel dafür bereit.

So hatten die Gäste aus Niederalteich für einige Stunden auch ein Lächeln im Gesicht, was von den Sorgen in der Heimat etwas ablenkte. Vor ein paar Tagen erhielten einige Familien die Nachricht, dass ihre Häuser nicht mehr saniert werden können sondern abgerissen werden müssen.

Der Ortsbeauftragte Willi Rettlinger betonte in seinem Grußwort, dass dieser Besuch nicht zu einem einmaligen Ereignis wird, was von beiden Seiten begrüßt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: