Der Monatsdienst am vergangenen Samstag stand unter dem Thema „Bootsausbildung“.

Bevor unsere beiden Boote auf dem großen Brombachsee zum Einsatz kommen konnten, fand die regelmäßige „TÜV“ Überprüfung statt. Die Bootsprüfung durch einen Sachverständigen ist im THW Bayern alle drei Jahre vorgeschrieben und beinhaltet neben der Überprüfung des Bootskörpers, des Zustands des Motors und der Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der Ausstattung sowie der Rettungsmittel auch die Prüfung des Bootes bei extremen Fahrmanövern.

Unsere Boote haben die Überprüfung problemlos absolviert und sind nun für die nächsten Ausbildungen und Einsätze gewappnet.

Anschließend konnte auch die eigentliche Bootsausbildung stattfinden. Geübt wurde unter anderem das sogenannte Slippen, also das Ablassen und Herausholen der Boote ins bzw. aus dem Wasser sowie der allgemeine Umgang mit den Booten. Hierzu gehört vor allem das Ab- und Anlegen an einer geeigneten Stelle und die Handhabung der Leinen. Auch das Fahren und die Durchführung verschiedener spezieller Fahrmanöver, wie beispielsweise „Mensch über Bord“ gehören zu den Ausbildungsinhalten, ebenso die Bedienung und das Fahren des Bootes durch die Helferinnen und Helfer unter Aufsicht erfahrener Bootsführer. Dies ist wichtig, um ein Verständnis für die Handhabung eines Bootes zu bekommen und die Bootsführer im Einsatzfall bei der Auftragserfüllung unterstützen zu können.

Zusätzlich wurde ein Floß gebaut, mit dem einige Kameradinnen und Kameraden dann ebenfalls auf den Brombachsee gefahren sind. Der Floßbau dient in erster Linie dazu die Stiche und Bunde zu üben. Die Anschließende Probefahrt konnte ohne Probleme absolviert werden und sorgte für den Spaßfaktor, der bei der Ausbildung nicht zu kurz kommen sollte.

Zwischendurch erhielten wir einen Besuch der Kameraden der DLRG Pleinfeld e.V., welche unser Floß begutachteten und uns kurz zeigten, wie sie eine Person aus dem Wasser retten. Hierfür hat sich eine Helferin bereit erklärt, welche bereits mehrfach ins Wasser ging um das Manöver „Mensch über Bord“ zu üben.

Alles in allem war es trotz eines recht trüben Wetters ein interessanter und lehrreicher Tag am und im Wasser.

Nach der Rückkehr in die Unterkunft wurden die Boote noch gereinigt und ihre Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf die nächste Monatsausbildung am 26.09.2020.