Bundesflutmedaille 2013

27 Helfer wurden für Ihren Einsatz beim Jahrhunderthochwasser im Jahre 2013 mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Karl-Heinz Fitz, erster Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, überreichte zusammen mit dem Ortsbeauftragten Willi Rettlinger, rechtzeitig zum Jahreswechsel an 27 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Gunzenhausen für ihren Einsatz im Jahrhunderthochwasser 2013, die Bundesflutmedaille 2013, welche vom Bundesminister des Inneren, Thomas de Maizière, verliehen wurde.

Damit wurde den Helfern auch Dank und Anerkennung auf Bundesebene zuteil, nachdem sie im vergangenen Jahr schon mit der Bayerischen Fluthelfer Medaille geehrt wurden.

So sehr sich die Helfer über diese verdiente Auszeichnung freuten, muss man aber diejenigen, die es ermöglichten zu Helfen, nämlich den Arbeitgebern auch Danken. Ohne ihren Beitrag wäre eine so hohe Anzahl an Helfern nicht möglich gewesen.

Die aufgeführten Zahlen sprechen für sich.

3.Juni. Kehlheim:                     11 H /  196 Std.
3.Juni Pfaffenhofen:                10 H /  156 Std.
3.Juni Neustadt:                        2 H /    18 Std.
4.Juni Reichertshofen :           19 H /  247 Std.
8. – 15. Juni Niederalteich:     23 H / 2089 Std.

Gesamt: 2706 Einsatzstunden