Bürgerstiftung Altmühlfranken unterstützt Ehrenamt

Mit insgesamt 4800 Euro hat die Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen kürzlich fünf lokale Organisationen unterstützt. Bei der Spendenübergabe der Weißenburger Raiffeisenbank lobten der Stiftungsvorstand und Landrat Gerhard Wägemann das soziale und meist ehrenamtliche Engagement der Projekte.

Die Bürgerstiftung steht unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ und unterstützt soziales Engagement von Bildungs- und Erziehungsaufgaben über Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Heimatpflege, Kunst und Kultur. „Wir wollen die Finanzkraft für Projekte in unserer Region bündeln“, erklärte Stiftungsvorstand Wilfried Wiedemann bei der Spendenübergabe.

Fünf Einrichtungen erhielten eine finanzielle Zuwendung. Geprüft wurden die Anträge vom neunköpfigen Stiftungsrat, in dem Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sitzen – von den Schulen bis hin zu den Kirchen.

Stolze 1500 Euro erhielt das Technische Hilfswerk (THW) Gunzenhausen, für das Ortsbeauftragter Willi Rettlinger den Scheck entgegennahm. Das Geld soll der Instandhaltung der technischen Ausstattung dienen, aber auch das allgemeine ehrenamtliche Engagement würdigen. „Wir wissen, was hier geleistet wird“, lobte Wägemann. Vor allem, fügte er hinzu, weil ja gerade Organisationen wie das THW unter der Abschaffung von Wehr- und Zivildienst zu leiden hätten.